Monatsmagazin:
Gruner + Jahr macht aus Chefkoch.de eine Printmarke
Gruner + Jahr will die erfolgreiche Rezept-Community Chefkoch.de als Zeitschrift starten. Chefredakteur soll Jan Spielhagen werden.
Gruner + Jahr bringt schon bald eine neue Zeitschrift auf den Markt: den Foodtitel "Chefkoch". Er wird auf Basis der verlagseigenen Online-Plattform Chefkoch.de entwickelt. Nach Informationen des W&V-Schwestertitels "Kontakter" soll das neue Monatsmagazin im Oktober an den Kiosk kommen. Geplant ist offenbar eine Art Best-of-Chefkoch.de. So soll die Redaktion die Rezept-Renner auswählen, sie in der hauseigenen Versuchsküche nachkochen, gegebenenfalls verändern und sie dann ins Heft hieven.
Chefredakteur des G+J-Neuzugangs dürfte Jan Spielhagen werden. Er ist Chef des Gruner-Genusstitels für Männer, "Beef", und verantwortet gleichzeitig das Corporate-Publishing-Heft "DB Mobil". Der Hamburger Verlag scheint hier den großen Aufschlag zu planen: Von einer Startauflage um die 300.000 Stück ist die Rede. G+J will das Projekt auf Anfrage "nicht kommentieren".
Chefkoch.de zählt bei G+J zu den Vorzeige-Portalen. Es ist nach eigenen Angaben "die größte Food-Plattform Europas". Laut Verlagswebsite sind dort mehr als eine Million Hobbyköche angemeldet und mehr als 220 000 Rezepte gelistet. "Mit über zehn Millionen Unique Usern und einer Reichweite von 37,4 Millionen Visits zählt der Online-Rezeptpionier zu den meistbesuchten Websites Deutschlands".
Mehr zum neuen Magazin-Projekt lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des "Kontakter" (EVT: 27.06.). Abo?