
Eröffnungskampagne:
Grabarz möbliert Lübeck mit Ikea
Und sogar ein Expedit-Haus ist dabei: Zur Eröffnung des Lübecker Ikea-Hauses richten die Kreativen von Grabarz & Partner die Stadt ein, hängen Bilder an Fassaden auf und veranstaltet eine "Snitseljakt".
... und sogar ein Expedit-Haus ist dabei, obwohl das beliebte Leichtregal aus Papier aus dem Sortiment fliegt: Drei Wochen vor der Eröffnung des Lübecker Ikea-Hauses richten die Kreativen von Grabarz & Partner die Stadt ein. Ein Hausgiebel wird als Regal verkleidet (Bild oben), Bilder verschönern Fassaden, die knittrigen blauen Ikea-Taschen verkleiden Bäume - dazu gibt es für die Lübecker eine "Snitseljakt" (Schnitzeljagd). Die integrierte Kampagne samt Online-Präsenz stellt das Thema Spontaneität in den Mittelpunkt: Die Bewohner der Hansestadt können nun "ihren" Ikea "einfach mal so" genießen, statt wie bisher nach Hamburg, Rostock oder Kiel fahren zu müssen.
Die Entwicklung und Koordination der Kommunikationsmaßnahmen, die Fan-Einbindung über Facebook und Ikea Family, die Aktionen der "Snitseljakt" und Event- und Instore-Maßnahmen lag bei den Hamburgern von Grabarz. "Die Komplexität und Vielschichtigkeit der Kampagnenelemente und der CRM-Maßnahmen über alle denkbaren Kanäle hinweg zu verzahnen war eine Herausforderung. Über das Ergebnis freuen wir uns heute sehr und wir hoffen auf eine Menge Spaß für die Lübecker", sagt Hartmut Kozok, Geschäftsführer Kreation bei Grabarz & Partner. Feinkonzeption und Umsetzung der Live-Kommunikationsmaßnahmen verantwortet die Agentur Initialwerk.
Verantwortlichkeit auf Kundenseite sind Helen Stark (Projektleitung Local Marketing), Ellen Staudenmayer (Marketing Manager Deputy), Karin Reuchlen, Christin Prasmo (Ikea Lübeck). Bei Grabarz kümmern sich Geschäftsführer Beratung Tobias Clairmont, Geschäftsführer Kreation Hartmut Kozok, CD Marco Lidzba, Moritz Pupke, Beratung Melanie Schwarz, Maren Winter. Initialwerk – Agentur für Live-Kommunikation, Düsseldorf: Geschäftsführer André Rasel, Beratung und Konzeption Lars Hoffmeister, Projektmanagement Alexandra Schulte. Media: Mediacom, Plan.Net (Ilona Radtke, Liza Munding). Grabarz & Partner betreut für Ikea die Kommunikation der Ikea Family und Projekte im lokalen Marketing, Leadagentur für die Markenkommunikation ist ansonsten Thjnk.