
Group Creative Directors :
Grabarz & Partner befördert Jonsson und Rebic
Roman Jonsson und Julijus Rebic übernehmen die kreative Gruppenleitung der aktuell 50 Mitarbeiter der Digitalgruppe. Ihre Aufgaben im Überblick.

Foto: Grabarz & Partner
Die Creative Directors Roman Jonsson und Julijus Rebic steigen bei Grabarz & Partner zu Group Creative Directors auf. Sie arbeiten kundenübergreifend auf allen Digitalprojekten der Hamburger Kreativagentur.
Jonsson ist seit 2015 bei Grabarz & Partner, Rebic bereits, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, seit 2011. Als CD Art und Text haben sie seitdem gemeinsam digitale Kampagnen für verschiedene Marken entwickelt. Zu den jüngsten Projekten zählt die Kampagne "Der blinde Fotograf" von Volkswagen Arteon, in der Jonsson und Rebic mit dem erblindeten Fotografen Pete Eckart das Design des neuen Fahrzeugs inszeniert haben. Auch die mehrfach ausgezeichnete Arbeit "Fuelled by Sound" für den neuen Polo Beats haben sie als Team auf die Beine gestellt.
Neben ihrer kreativen Arbeit für Volkswagen - sowohl für das internationale Marketing als auch für den deutschen Markt - haben sie für die Kunden Burger King, Porsche und Mobilcom Debitel zusammen gearbeitet.
Ihre Aufgaben im Überblick
Jonsson und Rebic übernehmen nun als Group Creative Directors die kreative Gruppenleitung der aktuell 50 Mitarbeiter starken Digitalgruppe. In der Beratung wird diese weiterhin von Dirk Lanio geführt, der gemeinsam mit seinen neuen Partnern auch in Bezug auf Prozesse und Tools neue Impulse in die Agentur eingebracht hat – zum Beispiel Tools der Kreations- und Softwareentwicklung.
"Ich freue mich sehr, dass wir mit Julijus und Roman zwei Kreativen aus den eigenen Reihen noch mehr Verantwortung geben konnten. Das haben sie sich durch konstantes integriertes Arbeiten auf höchstem Niveau verdient. Mittlerweile sind fast 40 Prozent unserer Agenturprojekte digital. Und bei den beiden kreativ in den allerbesten Händen", sagt Ralf Heuel, Geschäftsführer Kreation.
Roman Jonssons Stationen vor Grabarz & Partner waren Scholz & Friends und die Digitalagentur Schwieger. In dieser Zeit hat er unter anderem für die Telekom oder Commerzbank gearbeitet und für einige Automobiletats – Honda, BMW und Porsche. Jonsson doziert zudem seit fast zehn Jahren an der Hamburger Texterschmiede.
Der gebürtige Holländer Julijus Rebic war vorher bei Leo Burnett und Saatchi & Saatchi in Amsterdam. In dieser Zeit hat er durchgängig für Automobiletats wie Nissan, Jaguar, Fiat, Lancia und Jeep gearbeitet. 2011 zog es ihn nach Hamburg zu Grabarz & Partner, wo er als Art Director in das integrierte Volkswagen-Team einstieg.