Design:
Google verpasst sich einen neuen Look
Google gibt sich nach 17 Jahren ein komplett neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Der Grund: es soll auf allen Geräten gut darstellbar sein.
Google gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Das sei eine Reaktion darauf, dass Google-Dienste inzwischen auf einer Vielzahl von Geräten genutzt würden und auch auf kleinen Bildschirmen von Handys oder Computer-Uhren gut dargestellt werden müssen, erläuterte der Konzern in einem Blogeintrag.
"Wie ihr sehen werdet, haben wir das Google-Logo und -Branding, die ursprünglich für eine einzige Browserseite auf einem Desktop-Computer gestaltet wurden, für eine Welt der nahtlosen Internetnutzung mit einer Vielzahl von Geräten und unterschiedlichen Eingabemethoden (wie zum Beispiel Touchscreens, Tastatureingabe und Sprachsteuerung) umgestaltet", heißt es im Blog. Es ist eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs seit dem Start des Unternehmens vor 17 Jahren.
Auch das kleine Symbol - etwa für App-Buttons - ändert sich. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Weiterhin soll es neue Elemente geben, wie etwa ein "Farbenfrohes Google-Mikrofon". Diese sollen helfen "Google zu erkennen und mit Google zu interagieren, ob per Sprache, Touchscreen oder Tastatureingabe". (lih/dpa)
Lesen Sie hier in Kürze eine Design-Analyse von Norbert Möller, Kreativchef der Peter Schmidt Group.