Mobile:
Google stellt Tool "Test my site" vor
Google will den Seitenbetreibern dabei helfen, sich für das mobile Zeitalter zu wappnen. Der US-Konzern stellt ein neues Online-Tool vor.
Im Rahmen des hauseigenen EMEA Performance Summits hat Google ein neues Tool vorgestellt, das Seitenbetreibern helfen soll, sich für das mobile Zeitalter zu wappnen. Den Publishern rät das US-Unternehmen dazu, mit "Test my site" Leistungskennzahlen für den eigenen Webauftritt zu ermitteln.
Gibt man eine Webadresse in das Suchfeld ein, erscheinen kurze Zeit später folgende Daten: die Optimierung für Mobilgeräte, die Geschwindigkeit auf Smartphones und Desktop-Computern. Neben einer Gesamtbewertung verspricht der Konzern auch maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge für die jeweilige Website. Man kann sich per E-Mail einen detaillierten Bericht schicken lassen.
Google betont: Die eigene Website mobil anzupassen ist Pflicht. Und liefert diese Zahl als Argument: Täglich kaufen rund 3,4 Millionen Menschen ein neues internetfähiges Mobilgerät.