
Mobile:
Google stellt Tool "Test my site" vor
Google will den Seitenbetreibern dabei helfen, sich für das mobile Zeitalter zu wappnen. Der US-Konzern stellt ein neues Online-Tool vor.

Foto: Google
Im Rahmen des hauseigenen EMEA Performance Summits hat Google ein neues Tool vorgestellt, das Seitenbetreibern helfen soll, sich für das mobile Zeitalter zu wappnen. Den Publishern rät das US-Unternehmen dazu, mit "Test my site" Leistungskennzahlen für den eigenen Webauftritt zu ermitteln.
Gibt man eine Webadresse in das Suchfeld ein, erscheinen kurze Zeit später folgende Daten: die Optimierung für Mobilgeräte, die Geschwindigkeit auf Smartphones und Desktop-Computern. Neben einer Gesamtbewertung verspricht der Konzern auch maßgeschneiderte Verbesserungsvorschläge für die jeweilige Website. Man kann sich per E-Mail einen detaillierten Bericht schicken lassen.
Google betont: Die eigene Website mobil anzupassen ist Pflicht. Und liefert diese Zahl als Argument: Täglich kaufen rund 3,4 Millionen Menschen ein neues internetfähiges Mobilgerät.