
Google personalisiert Such-Ergebnisse
Google stellt seine Online-Suche mit Hilfe des sozialen Netzwerks Google+ komplett um. In Zukunft sollen Ergebnisse auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten sein.
Google hat seine Suchfunktion komplett neu gestaltet, um das Stöbern im Web stärker zu personalisieren. Unter dem Namen "Search, plus Your World" lässt der Internet-Gigant nun Informationen aus seinem sozialen Netzwerk Google+ in die Suchmaschine einfließen: Registrierte Nutzer der englischsprachigen Seite von Google bekommen mit dem Feature Suchergebnisse präsentiert, die auf die eigenen Vorlieben und die von Freunden zugeschnitten sind. Fotos und Kommentare aus Google+ erscheinen dann ebenso in den Suchergebnissen, wie jene aus den Online-Foto-Alben auf Picasa.
Nicht zuletzt das Netzwerk Google+ soll von der Umstellung der Google-Suche profitierten und mehr Zulauf erhalten, hofft das Unternehmen. Rund zwei Drittel aller Suchabfragen im Internet werden über Google abgewickelt, fortan soll eine Suche auch Empfehlungen zu Nutzern des sozialen Netzwerks liefern. Sucht man etwa nach "Musik" oder "Sport" erscheinen auch entsprechende Personen, Unternehmen und Orte, die bei Google+ sind.
"Wir verwandeln Google in eine Suchmaschine, die nicht nur Inhalte versteht, sondern auch Menschen und Beziehungen", sagte Google-Manager Amit Singhal. Das Angebot wird von Google zunächst für die englischsprachige Version freigeschaltet. "Wir arbeiten aber auch hart daran, es in Deutschland verfügbar zu machen", so Singhal gegenüber der Nachrichtenagentur dpa.