
Google Plus: Mitglieder zeigen wenig Engagement
Das Interesse an Google Plus scheint bei seinen Mitgliedern zu sinken, je länger sie im Netzwerk sind. Ein Report von RJ Metrics belegt, dass die Zahl der öffentlichen Posts auf Google Plus pro aktivem Nutzer kontinuierlich Monat für Monat zurückgeht.
Das Interesse an Google Plus scheint bei seinen Mitgliedern zu sinken je länger sie im Netzwerk sind. Ein Report von RJ Metrics belegt, dass die Zahl der öffentlichen Posts auf Google Plus pro aktivem Nutzer kontinuierlich Monat für Monat zurückgeht. RJ Metrics zieht auch den Vergleich zur Bilder-Community Pinterest, bei der sich keine Abnutzungserscheinungen einstellen.
Ein Post auf Google Plus erntet durchschnittlich nur 0,54 Antworten, 0,77 "+1s" und nicht mal 0,17 Re-Shares. Zu berücksichtigen gilt bei der Studie allerdings, dass nur öffentliche Kommentare untersucht wurden - insgesamt Posts von 40.000 Google Plus Nutzern. Zwischen zwei öffentlichen Posts eines Nutzers vergehen durchschnittlich 12 Tage. Robert Moore, der Verfasser des Reports, zieht das Fazit, dass Google Plus noch einen langen Weg vor sich hat, um eine wirkliche Bedrohung für die soziale Netzwerk-Landschaft zu werden.