Karriere:
Google: Philipp Schindler steigt zum globalen Sales-Chef auf
Die Alphabet-Gründung bringt das Personalkarussell bei Google in Schwung. Für Sales-Mann Philipp Schindler heißt das mehr Verantwortung. In Zukunft berichtet er direkt an Google-Chef Sundar Pichai.
Die Alphabet-Gründung bringt das Personalkarussell bei Google in Schwung. Für Sales-Mann Philipp Schindler heißt das mehr Verantwortung. In Zukunft berichtet er direkt an Google-Chef Sundar Pichai.
Sonst für schnelle Antworten bekannt, versteckt Google diese Neuigkeit ganz gut: Der Titel des neuen globalen Sales-Chefs taucht nirgends in den Suchergebnissen auf. Fakt ist jedoch: Der Deutsche Philipp Schindler übernimmt jetzt die weltweite Verantwortung für den Werbeverkauf. Er steht für eine gigantische Summe: 2014 betrugen die Anzeigenerlöse knapp 60 Milliarden Dollar oder 90 Prozent aller Google-Umsätze.
Der 44-Jährige ist seit 2005 im Konzern, erst als Deutschland-Chef in Hamburg, später in London als Nordeuropa-Boss, und seit 2012 leitete er als VP Global Sales & Operations einen Teil des Verkaufs in Mountain View. Bei seinen Stationen hatte er sich nicht nur bei Google stets für Höheres empfohlen, an den drei Standorten wurde auch jeweils eines seiner drei Kinder geboren.
Sein Aufstieg ist Teil des Konzernumbaus. Die Gründer Larry Page und Sergey Brin steuern künftig die neue Holding Alphabet. Damit rücken alle bei Google faktisch eine Position nach oben. Google selbst wird nun vom Produktchef Sundar Pichai geleitet. Nur der Sales-Verantwortliche Omid Kordestani steigt aus dem operativen Geschäft aus. Er war bei Google zwischen 1999 und 2009 für die Umsätze verantwortlich und kehrte vergangenes Jahr zurück. Ihm unterstanden auch der Head of Partnerships, Daniel Alegre, und Marketingchefin Lorraine Twohill. Jetzt berichten die beiden genauso wie Schindler direkt an den neuen CEO Pichai. Alegre, einst Bertelsmanns erster Digitalstratege, verantwortet alle Deals, die Medienhäuser mit Google eingehen. Dazu gehört auch der Verkauf von Google-Werbung. Mit Schindler wird Alegre auch weiterhin eng zusammenarbeiten. Als W&V vor eineinhalb Jahren mit beiden Termine hatte, war der Weg von einem Büro zum anderen in 20 Sekunden zu bewältigen.