
Google News mit neuem Dienst: "Das Beste aus traditionellem und digitalen Journalismus"
Verleger können künftig bei Google News Artikel als "Auswahl der Redaktion" kennzeichnen. Zum Start sind neun Nachrichtenportale mit dabei unter anderm Zeit Online, Spiegel Online und Sueddeutsche.de.
In den USA hatte Google "Editors‘ Pick" Anfang August gestartet. Nun können auch deutsche Verlage den neuen Dienst einsetzen, hierzulande trägt er den Namen "Auswahl der Redaktion“. Dabei handelt es sich um einen neuen Bereich bei Google News, in dem Verleger besondere Schmankerl aus ihren Publikationen hervorheben können. Bei der Auswahl soll es sich gerade nicht um tagesaktuelle Top-Meldungen handeln. Die Verleger können aber etwa längere Hintergrundreportagen, Bilderstrecken, interaktive Karten und Grafiken kennzeichnen.
Zum Start sind hierzulande neun namhafte Nachrichtenportale dabei: Zeit Online, Spiegel.de, Sueddeutsche.de, Welt.de, Stern.de, Handelsblatt Online, Focus Online, Bild.de und der Tagesspiegel. "'Auswahl der Redaktion‘ bietet Verlegern einen Platz, das Beste aus traditionellem und digitalen Journalismus zusammenzubringen“, sagt Madhav Chinnappa, Head of News Partnerships bei Google Europa. "Es ist gut, dass der Fokus zunehmend wieder auf Qualität statt auf Quantität gelegt wird und der Leser noch leichter Zugang zu dem erhält, was dann optisch wie journalistisch aus dem täglichen Nachrichtenstrom herausragt und uns als Medium unverwechselbar macht“, so Katharina Borchert, Geschäftsführerin von Spiegel Online.
Zusätzlich zu dem neuen "Auswahl der Redaktion“-Service in der rechten Spalte, hat Google auch die Personalisierungs-Möglichkeiten für die Nutzer vorangetrieben. Die Leser können etwa festlegen, wie häufig sie Nachrichten von einer bestimmten Quelle angezeigt bekommen möchten. Zudem wurde an Design und Übersichtlichkeit geschraubt und Inhalte können einfacher mit anderen geteilt werden.