
Google-Initiative: Web-Nachhilfe für den Mittelstand
Mit der Deutschland-Tour "Online Motor Deutschland" will Google zusammen mit Partnern wie der Deutschen Post und Xing mehr Mittelständler ins Netz bringen.
Nur sechs von zehn deutschen Mittelständlern sind online präsent. Das will die Aktion „Online Motor Deutschland“ nun ändern: Die von Google ins Leben gerufene Initiative soll kleine und mittelständische Unternehmen dazu bewegen, das Internet stärker zu nutzen und - so wird in Aussicht gestellt - dadurch ihren Geschäftserfolg zu steigern.
Die Initiative wird außer vom Internetriesen Google unter anderem auch vom Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW), der Deutschen Post, dem Network Xing, Telegate Media, dem Online-Marketing-Spezialist Fairrank und der Deutsche Telekom Tochter Strato getragen. Die Idee dahinter: Eine gemeinschaftliche Tour mit kostenloser Beratung durch Deutschland. Auf dem Programm stehen insgesamt zehn Großstädte. Den Auftakt macht vom 5. April bis 7.April München, in Berlin endet die Tour dann Ende September.
Das mobile Expertenzentrum bietet dabei Workshops und Expertengespräche für mittelständische Unternehmen und Agenturen. Die Partner bieten im Rahmen der Aktion ansonsten kostenpflichtige Produkte und Services kostenfrei an. Von Google gibt es etwa einen Werbegutschein über 100 Euro. Fairrank stellt eine individuelle Website-Analyse zur Verfügung. Die steigende Internetnutzung mache eine Online-Präsenz für kleine und mittelständische Unternehmen immer wichtger, „nicht zuletzt auch deswegen, weil immer mehr lokale Informationen von Nutzern online gesucht werden“, erklärt Stefan Tweraser, Deutschland-Chef von Google.
(lr/ks)