Google Dienst „Insights for Search“ jetzt auch auf deutsch
Der Service "Google Insights for Search" steht nun auch mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche zur Verfügung. Er bietet tagesaktuelle Statistiken über Google Search und Trends.
Vor rund einem Jahr wurde der Google Service „Google Insights for Search“ vorgestellt, der tagesaktuelle Statistiken über Google Search und Trends aufzeigt. Ab sofort steht der Dienst auch mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche zur Verfügung. Mit Hilfe des frei zugänglichen Online-Dienstes auf google.de/insights/search können Nutzer Suchtrends analysieren und herausfinden, nach welchen Suchbegriffen in bestimmten Regionen, Zeiträumen oder Themenkategorien besonders häufig gesucht wird.
Das dürfte vor allem bei Werbungtreibende auf Interesse stoßen. Denn „Wonach die Welt sucht, zeigt, was die Menschen interessiert“, erklärt Yossi Matias, Direktor des Google Forschungs- und Entwicklungszentrums in Israel, wo neben Google Trends auch Google Insights for Search entwickelt wurde.
Ein Blick in die Zukunft: Google Insights for Search bietet zudem die Möglichkeit, auch Prognosen künftiger Trends für bestimmte Suchanfragen zu ermitteln. Grundlage dafür sind Hochrechnungen von Suchtrends und -mustern aus der Vergangenheit. Darüber hinaus lässt sich mit Hilfe animierter Karten visualisieren, wie sich das Interesse an bestimmten im Zeitverlauf verändert und nach Regionen unterscheidet.