
Gong startet Frauen-Programmie
Die Münchner Gong-Gruppe startet eine neue TV-Zeitschrift. "TV für mich" präsentiert sich als Mixtur aus einer serviceorientierten Frauenzeitschrift und Programmie.
Die Münchner Gong-Gruppe startet am kommenden Donnerstag eine neue TV-Zeitschrift. "TV für mich" präsentiert sich als Mixtur aus einer serviceorientierten Frauenzeitschrift im Stile von "Bild der Frau" und einem Programmmagazin. Das neue Blatt erscheint 14-täglich zu einem Copypreis von 90 Cent. Als Auflage strebt der Verlag eine Zahl über 200.000 Exemplaren an.
Der neue Programmie richtet sich vor allem an die Leserinnen von "Bild der Frau" und Co. Frauen zwischen 30 und 60 Jahren sollen zum neuen Heft greifen, heißt es im Verlag. In Aufmachung und Format unterscheidet es sich deshalb deutlich von allen anderen TV-Heften: Mit einem Format von 31 mal 22,5 Zentimeter ist es so groß wie der Springers Klassiker und dessen Adepten "Frau im Trend" (Burda), "Alles für die Frau" (Bauer) und Springers eigener Konter "Frau von heute". Ähnlichkeiten in der Titeloptik zu den Service-Frauentiteln sind gewünscht.
Der zur WAZ-Mediengruppe gehörende Verlag bezeichnet seinen Neuling als "erste Markteinführung im Programmzeitschriftenmarkt seit mehr als zehn Jahren, die der bestehenden Fernsehzeitschriftenpalette ein völlig neues Angebot hinzufügt". Von Magazinen wie Bauers "Auf einen Blick" oder Springers "Bildwoche", die ebenfalls TV-Programm und Frauenzeitschriften-Themen kombinieren, will sich der Gong-Verlag klar abheben und sich ausschließlich auf die Zielgruppe Frau und nicht auf Familien konzentrieren.
Thematisch dominieren im Mantel die klassischen Frauenzeitschriften-Themen wie Diäten, Rezepte und Servicethemen. Im Programmteil soll dieser Service-Ansatz weitergeführt werden. Eine Tipp-Leiste jeden Programmtag enthält ratgeberorientierte Zusatzhinweise zum TV-Programm.
Das Konzept entwickelte Sandra Schönbein von der zum WAZ-Konzern gehörende Agentur Blattgold. Umgesetzt wird des vom früheren Burda- und Bauer-Journalisten Michael Stange und dessen Agentur MS-Medienteam. Stange, der früher für die Brüder Bodo und Jörg Scharffetter Zeitschriften entwickelte, hat mit "Zeit für mich" einen eigenen Frauen-Günstling am Kiosk.
Die Einführung von "TV für mich" begleitet die Gong-Gruppe mit einer von der Münchner Agentur Straight entwickelten Kampagne.