Goldmedia: Smart TV bringt Bewegung in TV-Markt
50 Prozent der deutschen Haushalte werden in fünf Jahren Internet auf dem Fernsehgerät nutzen, prognostiziert Goldmedia in einer Studie zu Smart TV.
50 Prozent der deutschen Haushalte werden in fünf Jahren Internet auf dem Fernsehgerät nutzen, prognostiziert Goldmedia Innovation in einer Studie zu Smart TV. Mit Smart TV soll der Fernsehzuschauer möglichst viele Internetdienste auch auf dem TV-Gerät empfangen, die er bislang nur über PC oder Smartphone nutzen kann. Dabei ringen die unterschiedlichsten Marktplayer heftig um die zentrale Position im Wohnzimmer, darunter Gerätehersteller, Portalbetreiber und
Inhalteanbieter, so die Beobachtung von Goldmedia
Allerdings ist für den Nutzer der neue Smart TV-Markt noch sehr unübersichtlich. Trotzdem nimmt die Anzahl der Haushalte mit Smart TV weiter zu, so die Forscher: Bis 2016 werden rund 50 Prozent der deutschen TV-Haushalte die Angebote der Fernseh- und Internetwelt auf ihrem TV-Bildschirm nutzen, prophezeit Goldmedia.