
Media-Pitch:
Glaxo Smith Kline schreibt Milliarden-Etat aus
Der britische Pharmakonzern Glaxo Smith Kline steht vor der Ausschreibung seines milliardenschweren, weltweiten Media-Etats. Hierzulande wird der Etat bislang von der Agentur Starcom Germany betreut.
Der britische Pharmakonzern Glaxo Smith Kline (GSK) steht offenbar unmittelbar vor der Ausschreibung seines milliardenschweren, weltweiten Media-Etats. Laut einem Bericht des englischen Fachdienstes Campaignlive laufen bereits die ersten Gespräche mit Agenturen. Ziel des geplanten Pitches ist es offenbar, in Zukunft ein einziges Network mit sämtlichen weltweiten Aufgaben zu betrauen.
In einem GSK-Statement heißt es dazu lediglich: "GSK ist dabei, die weltweit erste und beste Fast-Moving-Consumer-Healthcare-Company zu werden. Dieser Prozess wird durch Mediaplanung, -einkauf und -strategie unterstützt. Wir werden weiterhin mit unseren Agenturen daran arbeiten, Menschen an unserer Vision teilhaben zu lassen - und daran, zu verstehen, wie diese Botschaft durch Zusammenwirken zu unseren Kunden dringt."
Hierzulande wird der GSK-Etat bislang von der Agentur Starcom Germany betreut, während in den USA die Omnicom-Agentur PHD und in Großbritannien Mediacom zuständig sind. Vor einem halben Jahr übernahm mit dem ehemaligen P&G-Manager Sameer Singh ein neuer Mann die Position des Head of Global Media.
Neben vielen Arzneimitteln zählen auch bekannte Healthcare-Marken wie Corega, Dr. Best, Odol oder Sensodyne zu dem umfangreichen Portfolio von Glaxo Smith Kline.