Neugeschäft:
Gigaset, BMW, Heineken: Die Etats der Woche
Neugeschäft für die Agenturen BBDO, Butter, Jung von Matt, M&C Saatchi, Bloom, Das Markenbüro, Frau Wenk, Y&R
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen. In dieser Woche gab es Neugeschäft für die Agenturen BBDO, KNSK, Butter, Jung von Matt, M&C Saatchi, Bloom, Das Markenbüro, Frau Wenk, Y&R.
Das Agenturnetzwerk BBDO Group Germany hat sich in einem Pitch den weltweiten Etat von Gigaset gesichert. Mehr dazu
Markenkommunikation: Die Agentur Butter wird neuer Etathalter des Markenartiklers Compo für Haus und Garten. Silke Pahlen, Head of Brand Management & Communication, hat die Entscheidung nach einem Pitch getroffen. Die Düsseldorfer entwickeln zwei TV-Spots, die im Frühjahr auf Sendung gehen. So will das Unternehmen aus Münster unter anderem seinen 60. Geburtstag feiern.
Neue Baureihe für BMW: Der Autobauer aus München kommt erneut mit Jung von Matt ins Geschäft. BMW bewirbt die 5er-Baureihe mit der Hamburger Agentur. Die Werber haben sich gegen die Stammbetreuer Serviceplan, Kirshenbaum und Interone durchgesetzt. Jung von Matt hat bis 2007 regulär für BMW gearbeitet. Für die 2016 geplante Kampagne "100 Jahre BMW" hatte die Agentur ebenfalls den Zuschlag erhalten.
Live-Kommunikation: Die Agentur M&C Saatchi setzt sich mit ihrer Sparte Sport & Entertainment im Pitch um die Marke Heineken in Deutschland durch. Der Kunde überantwortet ihr die Pressearbeit und die Live-Kommunikation. So gab es zum Start der Heineken-Kampagne eine eigene Veranstaltung.
Digital-Etat: Nach dem erfolgreichen Marken Relaunch von Staufenbiel, einem Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker, baut das Institut die Zusammenarbeit mit der Agentur Bloom aus. Als frischgebackene Lead-Agentur entwickelt Bloom eine Online-Kampagne und ein Social Media Marketing Konzept für das von Staufenbiel übernommene Start-Up Gradeview. Auf dem Portal können Studenten ihre Prüfungsergebnisse verwalten, Leistungen anonym mit anderen vergleichen und passende Jobs und Arbeitgeber finden.
Doppelter Pitch-Sieg: Zwei neue Namen setzt die Agentur Das Markenbüro auf ihre Kundenliste. Für Creaton, Hersteller von Dachziegeln, entwickelt die Agentur eine Sales- und Marketing-App. Der Denklinger Automobilzulieferer Hirschvogel hat dem Markenbüro das B-to- B-Geschäft anvertraut. Beide Etats hat die Agentur nach einem Pitch gewonnen.
PR-Etat: Nach einem Pitch soll die PR-Agentur Frau Wenk aus Hamburg Kontor Digital Media bei mittelständischen Unternehmen bekannter machen. Auf der PR-Agenda steht der Aufbau einer Themenführerschaft im Bereich Influencer-Marketing mit Instagram. Die Online- Mediaagentur verfügt über ein großes Netzwerk an Instagrammern mit hoher Followerzahl.
Neukunde: Nach einem Pitch sichert sich die Solinger Agentur um Cordt von Mannstein den Etat für Werbung und Markenkommunikation der Gesundheitskasse AOK Hessen. Die Aufgaben der Werber umfassen Strategie, Konzeption, die kreative Gestaltung der Markenkampagne sowie diverse Maßnahmen im Bereich Print, Online und Promotion. Zuletzt arbeitete die Kasse mit Y&R zusammen.