
"Wall Street Journal":
Gesichtsausdruck-Erkennung: Apple kauft sich Startup Emotient
Apple legt sich ein Startup zu, das auch für die Werbebranche interessant ist: die kalifornische Firma Emotient.
Apple hat einem Medienbericht zufolge ein Startup gekauft, das darauf spezialisiert ist, Emotionen am Gesichtsausdruck zu erkennen. Die kalifornische Firma Emotient bot ihre Dienste bisher zum Beispiel für die Auswertung von Reaktionen auf Werbespots an.
Es sei unklar, wie Apple die Technologie einsetzen wolle, schrieb das "Wall Street Journal". Mit ihm habe auch ein Händler den Gesichtsausdruck von Kunden ausgewertet, und Ärzte hätten ausprobiert, ob sich damit Schmerzen bei Patienten erkennen ließen, die sie nicht ausdrücken könnten, hieß es.
Ein Kauf von Emotient könnte im Zusammenhang mit Plänen im Autobereich stehen, die Apple seit Monaten zugeschrieben werden. Mehrere Anbieter arbeiten an Kameras, die Fahrer beobachten und unter anderem ihre Konzentrationsfähigkeit überwachen.
Hier erklärt das Unternehmen auf Youtube das Angebot.