Gerolsteiner: Wasser für jede Gelegenheit
Mit einer Image- und einer Aufklärungskampagne setzt sich Gerolsteiner, der Marktführer unter den Markenmineralwässern, in Szene.
Mai mit Mineralwasser. Mindestens 3000 Bundesbürger werden im Wonnemonat ihren Durst mit Mineralwasser löschen. Ausgestattet mit jeweils einem Monatsvorrat Gerolsteiner Mineralwasser stellen sich die Teilnehmer der Herausforderung, vier Wochen lang gesund zu trinken. Während der Aktion „Monat mit Stern“ sind Limonade, Eistee, Kaffee & Co. out.
Gerolsteiner-Marketingleiter Marcus Macioszek: „Monat mit Stern eröffnet Mineralwasser-Trinkern ganz neue Erfahrungen und führt sie ganz nah an unser Produkt heran.“ Aus 7169 Interessenten sind in der letzten Aprilwoche 3000 Kandidaten ausgewählt worden. Die sollen ebenso wie die sogenannten First-Choice-Buyer Stammverwender werden. Das sind markentreue Verwender, die aus Überzeugung drei von vier Litern des mineralreichen Wassers aus der -Vulkaneifel kaufen.
Die Idee, mit der Mai-Aktion derzeitige Konsumenten in ihrem Kauf zu bestätigen und neue Kunden zu überzeugen, hat Gerolsteiner zusammen mit der PR-Agentur Schröder & Schömbs in Berlin entwickelt. Sie ist Teil einer Zwei-Säulen-Strategie, der Basis der klassischen Kommunikation, gemeinsam mit der Agentur deepblue in Hamburg erstellt. Da ist zum einen die Image-Kampagne: Sie kommuniziert über TV-Spots Gerolsteiner als den inspirierenden und modernen Begleiter im Alltag. Mit dem Ziel, Marken-Awareness, Modernität, Aktualität und Relevanz zu vermitteln.
Die zweite Säule stellt die Aufklärungskampagne dar. Sie ist in Print und Online fokussiert auf die Produktvorteile und die Einzigartigkeit des Gerolsteiner Mineralwassers. Die Botschaft dazu: „Wasser ist nicht gleich Wasser“ und „Gerolsteiner ist das beste Wasser für dich“. Klare Ansage: Neben den Emotionen, die die Image-Kampagne hervorrufen soll, steht bei der Aufklärungskampagne die Produktqualität im Vordergrund.
Im Übrigen setzt Gerolsteiner im Online-Bereich auf innovative Instrumente wie Video-Ads und auf Basis von Regio-Targeting geschaltete Banner, die zum Mineralwasservergleich aufrufen. Und nun lädt die virale Kampagne „Monat mit Stern“ zum Alltagsexperiment ein. Die 3000 Projektteilnehmer werden über die Website www.monat-mit-stern.de informiert, begleitet und motiviert. Auf der Plattform können sie die Möglichkeit nutzen, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse auszutauschen. Experten und Testimonials begleiten die deutschlandweite Aktion.
Der Erlebnistest wird zusammen mit der trnd AG umgesetzt, der größten europäischen Word-of-Mouth-Marketing-Community. Kommuniziert wird die Aktion „Monat mit Stern“ über Aufrufe in den Medien, den Social-Media-Kanal Facebook und über trnd. Auch auf Produktseite geschieht etwas für die Qualitätspositionierung: Im Juli wird ein Glas-Mehrweggebinde eingeführt. Damit kommt Gerolsteiner den Konsumenten entgegen, für die nur Wasser aus Glas infrage kommt.
Marketingleiter Macioszek geht davon aus, dass der Wettbewerb an Intensität zunehmen wird. Das Unternehmen sieht er für die Zukunft gut aufgestellt. Bei der Entwicklung der Kampagne sollen die Schwerpunkte künftig verstärkt bei der Online-Kommunikation liegen. Sein Ziel heißt: „Die Konsumenten von der besonderen Qualität des Marken-Mineralwassers überzeugen, die Gerolsteiner als bestes Mineralwasser für jeden Tag und jede Gelegenheit für sich entdecken sollen - das ist die Arbeit der nächsten Jahre.“
Unternehmen
Bei der Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, gegründet 1888, waren 2009 in Gerolstein/Eifel 748 Mitarbeiter beschäftigt, davon 45 Auszubildende. Der rote Stern entwickelte sich schnell zum Markenzeichen. Die Marke ist vor allem für die beiden kohlensäurehaltigen Varianten Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium bekannt. Das kohlensäurefreie Gerolsteiner Naturell und mineralwasserbasierte Erfrischungsgetränke ergänzen das Portfolio. Die Marke ist national und international vertreten. Seit 1. September 2008 ist Axel Dahm vorsitzender Geschäftsführer der Firma. Ulrich Rust verantwortet als Geschäftsführer den Bereich Technik, Joachim Schwarz obliegt die kaufmännische Geschäftsführung. Verantwortlicher Marketingleiter ist seit 2002 Marcus Macioszek.
Agentur
Die Hamburger Agentur deepblue networks AG, gegründet 2001, 160 Mitarbeiter, ist seit 2008 für die klassische Kommunikation von Gerolsteiner Brunnen verantwortlich. Sie entwickelte die Leitidee zur Kampagne „Das Wasser mit Stern“. Weitere Kunden u.a.: Burger King, Commerzbank, Davidoff, Knorr, Saeco, Swatch, TUI, Vodafone, Xing. Gerolsteiner PR-Agentur seit 2010: Schröder & Schömbs Berlin (klassische Medienarbeit, Dialog-PR, Social-Media-Strategien). PoS: imi in Eltville. Mediaplanung: Mediacom, Düsseldorf.