
Georg von Mitzlaff gewinnt Porsche Nachwuchspreis
Der Gewinner des "Porsche International Student Advertising Film Award" überzeugt mit dem Commercial "The Giant Thurst".
Wieder einmal dominierten Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg, beim renommierten "Porsche International Student Advertising Film Award". Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Platz sicherte sich Georg von Mitzlaff mit seinem Commercial "The Giant Thurst" (Riesendurst), der für den sparsamen Fiat 500 wirbt.
Bei dem Film habe alles gestimmt, lobt Juryvorsitzender Hans-Jürgen Bertrams (Telemaz), angefangen von der kreativen Idee über Casting, der Ausstattung im Look der 50er Jahre Filme bis hin zur handwerklichen Umsetzung: "The Giant Thurst brachte in perfekter Art die werbliche Botschaft rüber", sagt Bertrams.
Nicht allen der 90 Einsendungen aus 14 Ländern war dies gelungen. Zehn Filme, fünf aus Deutschland, fünf aus dem Ausland, hatten es schließlich auf die Shortlist geschafft. Über die Siegerfilme herrscht in der Jury, der unter anderem auch Regisseur Detlev Buck angehörte, schnell Einigkeit.
Über den zweiten Platz konnte sich bei der Preisverleihung, die Donnerstagabend in Ludwigsburg stattfand, Mario Zozin freuen. Der Student der Filmakademie Baden-Württemberg gewann, wie schon beim VDW Award und beim Young Director Award in Cannes, mit seinem Beitrag "Oleg - Life of a Weightlifter". Der 90-Sekünder entstand im Rahmen „Dare to be different“-Aktion des Musiksenders MTV. Platz drei geht an Eugen Liska von der Film & TV Faculty of Academy of Performing Arts in Prag/Tschechische Republik. Er überzeugte mit seinem Werbeclip für das Shockproof Festival 09.