
Gruner + Jahr:
Geo führt Reise-Magazine zusammen
Der Druck wächst: Gruner + Jahr hat entschieden, das Magazin Geo Special in das Schwesterblatt Geo Saison zu integrieren. Betriebsbedingte Kündigungen wird es laut den Verantwortlichen nicht geben.

Foto: G+J
Geo Saison, Deutschlands führendes multithematisches Reisemagazin, wird vom kommenden Jahr an um einen monothematischer Schwerpunktteil erweitert, in dem jeweils eine einzelne Reisedestination ausführlich vorgestellt wird. Der neue Teil wird "Special" heißen. Das Schwesterblatt Geo Special wird in diesem Zuge als eigenständiges Magazin eingestellt. Betriebsbedingte Kündigungen wird es laut Gruner + Jahr nicht geben.
Als Grund nennt Frank Thomsen, Publisher der Wissensmagazine bei Gruner + Jahr, vor allem die aktuellen Umstände rund um die Corona-Pandemie: "In einer Zeit, in der Reisen kaum möglich ist, stehen Reisemagazine unter besonderem Druck. Wir konzentrieren uns daher vom kommenden Jahr an auf das multithematische Geo Saison. Und wir investieren weiter in Deutschlands größtes Reisemagazin, indem wir es im Umfang erweitern und um einen großen Special-Teil ergänzen."
Zuletzt hatte Gruner + Jahr verkündet, seine größte Auslandstocher verkaufen zu wollen: Wie das Unternehmen mitteilte, hat die Bertelsmann-Tochter jetzt exklusive Verkaufsgespräche mit dem französischen Medienunternehmen Vivendi über das Tochterunternehmen Prisma Media in Paris begonnen.