
"Joining Forces":
Ganske Verlagsgruppe bündelt Kompetenzen
Bewegung bei der Ganske Verlagsgruppe: Der Jahreszeiten Verlag und die Agentur Hoffmann und Campe X sollen stärker verzahnt werden. Gemeinsamer Geschäftsführer wird Heiko Gregor.

Foto: Anne Madelung
Bereits im Sommer 2019 hat Verleger Sebastian Ganske die strategische Weiterentwicklung im Jahreszeiten Verlag begonnen, um das mittelständische Unternehmen zu einem Luxus- und Premium-Marken-Anbieter formieren. Dazu wurde im Februar 2020 Dr. Thomas Garms als Head of Editorial Teams berufen, um die Kreativen im Unternehmen zu stärken. Zum Jahreszeiten Verlag gehören unter anderem die Titel AW Architektur und Wohnen, Der Feinschmecker sowie die Magazine der Starköche Johann Lafer und Cornelia Poletto.
Parallel hat Heiko Gregor bei der hauseigenen Agentur Hoffmann und Campe X als CEO das digitale Leistungsspektrum ausgebaut und die strategische Beratungskompetenz gestärkt. Im Projekt "Joining Forces" wird nun das Dienstleistungsangebot beider Unternehmen kombiniert. Die Hamburger Agentur betreut Kunden wie Audi, Bauhaus und Hochtief.
Heiko Gregor wird nun auch den Verlag leiten
Dazu beruft Verleger Sebastian Ganske Heiko Gregor in die Geschäftsführung im Jahreszeiten Verlag. Der 48-Jährige soll gemeinsam mit CEO Jörg Hausendorf den Transformationsprozess des Unternehmens weiter vorantreiben und die Angebots- und Markenportfolios von Jahreszeiten Verlag und Hoffmann und Campe X verzahnen. Jörg Hausendorf wird diesen Prozess bis Ende Juli begleiten und danach die Rolle als CEO an Heiko Gregor übergeben. Jörg Hausendorf wird die Eigentümer der Ganske Verlagsgruppe weiterhin beraten und sich auf neue Projekte in der Unternehmensgruppe konzentrieren.
"Best of both worlds" lautet die Vision
Heiko Gregor ist seit März 2019 Geschäftsführer der zur Ganske Verlagsgruppe gehörenden Content-Marketing-Agentur Hoffmann und Campe X, für die er bereits davor beratend tätig gewesen war. Vor seinem Engagement bei Hoffmann und Campe X gehörte er als Director Operations der Geschäftsleitung von Testroom an und verantwortete dort unter anderem dessen erfolgreichen Merger mit dem zu Ströer gehörenden Content-Marketing-Dienstleister Content Fleet. Der Medienmanager ist unter anderem Advisor des Management-Boards bei Radio Hamburg.
Verleger Sebastian Ganske: "Heiko Gregor und Jörg Hausendorf haben Hoffmann und Campe X und den Jahreszeiten Verlag in den letzten Monaten erfolgreich in ihren Segmenten transformiert. Auf Basis unserer Vision 'best of both worlds' entwickeln wir unser einzigartiges Marken- und Angebotsportfolio weiter. So rüsten wir uns für die Zukunft, werden ergänzende Geschäftsfelder im B2B-Segment erschließen und unsere neue Positionierung als Unternehmensgruppe für erfolgreiche Content- und Kommunikationslösungen im Premiumsegment ausbauen."