
Galerie: Die besten PR-Bilder 2009
Panasonic macht das Rennen beim obs-Award 2009 mit dem Motiv "Panasonic Toughbook CF-30". Freuen dürfen sich aber auch andere, zum Beispiel die Baumarktkette Hornbach und Publicis. Alle Sieger gibt es in der Galerie.
Die dpa-Tochter News Aktuell hat am Mittwoch das Panasonic Marketing Europe für das beste PR-Bild des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Motiv "Panasonic Toughbook CF-30" erzielte das Unternehmen den ersten Platz beim Branchenwettbewerb. Das Bild, eingereicht in der Kategorie Produktfoto, zeigt einen Laptop, der sich im harten Outdoor-Einsatz bewähren muss.
Bereits zum vierten Mal kürte News Aktuell die besten PR-Bilder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von News Aktuell, freute sich über die Bewerbungen: "Welche Qualität die PR-Fotografie in den letzten Jahren erreicht hat, zeigen die 1.300 Einreichungen."
Der Originalbildservice (obs) ist Namensgeber des Wettbewerbs. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen reichen Fotos ein, die sie den Medien zur honorarfreien Verwendung angeboten haben. Medienpartner ist das Fachmagazin "Pressesprecher". Zum ersten Mal wurden die obs-Awards gemeinsam in den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeschrieben.
Die Gewinner im Überblick:
1. Platz und Gewinner des Hauptpreises "Bestes PR-Bild des Jahres
2009": Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbook CF-30"
Kategorie "Unternehmenskommunikation"
1. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" (Motiv: Victoriasee)
2. Platz: Publicis GmbH, "Licht für Afrika" (Motiv: Frau)
3. Platz: Neue Aargauer Bank, "Geschäftsbericht 2008"
Kategorie "Events und Kampagnen"
1. Platz: Hornbach Baumarkt, "Schwimmer/Vorstellung"
2. Platz: Greenpeace e.V., "Greenpeace an Deutscher Bank"
3. Platz: Erlebnis-Zoo Hannover, "Flamingoküken im Erlebnis-Zoo Hannover"
Kategorie "Produktfoto"
1. Platz: Panasonic Marketing Europe GmbH, "Panasonic Toughbooks CF-30"
2. Platz: Jahreszeiten Verlag, Redaktion Selber Machen, "Selber Machen-Kalender
3. Platz: Publicis Consultants Deutschland PRCC Germany GmbH, "Cointreau Teese"
Kategorie "Porträt"
1. Platz: Palfinger, "Zehnder / Die Zeiten sind hart"
2. Platz: Robert Bosch Stiftung GmbH, "Adelbert-von-Chamisso-Preis der Robert Bosch Stiftung 2009: Förderpreisträgerin María Cecilia Barbetta"
3. Platz: Stiftung Jugend forscht e.V., "44. Bundeswettbewerb Jugend forscht"
Kategorie "Programm- und Zeitschriften-PR"
1. Platz: CNN International, "Buddhas Warriors"
2. Platz: St. Pauli Nachrichten - Das Kiez-Magazin, "Hotdog mit Dogge"
3. Platz: Sony Pictures Television International Deutschland, "AXN feiert mit Breaking Bad eine deutsche TV-Premiere"
Kategorie "NGO-Foto"
1. Platz: Kindernothilfe, "Ich verändere die Welt"
2. Platz: Aktion Deutschland Hilft e.V., "Tsunami: Zerstörte Küstenstraße"
3. Platz: Adveniat, "'Restavèks': Kinderarbeit auf Haitianisch" (win/fs)