
Gaby Miketta soll "Focus-Schule" umpositionieren
Burda holt Gründungschefin Gaby Miketta als Herausgeberin zurück, um "Focus-Schule" neu auszurichten. Künftig soll der Ableger, der 2004 zu Zeiten der Aufregung um die PISA-Studie gestartet war, mehr außerschulische Themen behandeln - und könnte in diesem Zuge auch umbenannt werden.
Neue Positionierung für "Focus-Schule": Der "Focus"-Ableger für Eltern von Schulkindern soll inhaltlich neu ausgerichtet werden. Dazu holt der Burda-Verlag Gründungschefredakteurin Gaby Miketta als Herausgeberin zurück an Bord. Die 54-Jährige hatte die Chefredaktion des Titels 2009 an Mathias Brüggemeier übergeben, als sie an die Spitze von "Das Haus" wechselte. Helmut Markwort und Uli Bauer, die bisherigen Herausgeber, ziehen sich von diesem Posten zurück.
Zusätzlich zu ihren Aufgaben bei dem Bau- und Wohnmagazin soll Miketta nun mit Hilfe von Brüggemeier ein neues Konzept für "Focus-Schule" entwickeln. Im Kern geht es darum, das Thema Schule aus dem Fokus zu nehmen und um andere (Bildungs-)Themen zu erweitern. Die erste Ausgabe mit neuem Profil ist für Mitte 2012 geplant.
Miketta hatte "Focus-Schule" 2004 zu Zeiten der Aufregung um die PISA-Studie aus der Taufe gehoben. Zwar sei die Zeitschrift ein wichtiges Mitglied der "Focus"-Familie, so Geschäftsführer Burkhard Graßmann. "Wir haben allerdings gemerkt, dass es aus dem Schulalter herausgewachsen ist und sich neuen Themen des Lebens widmen muss."
Mittlerweile sei das Bewusstsein für das Thema Bildung "allgegenwärtig", erklärt Miketta, weshalb das Team seinen "journalistischen Auftrag" neu formulieren wolle. "Wir verlassen das Klassenzimmer und rücken zunehmend außerschulische Bildung für Familien mit Kindern in den Vordergrund." Dazu gehörten Aspekte wie digitales Leben, Mobilität, Ernährung, Finanzen oder Urlaub. Damit ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass der Name "Focus-Schule" sich ändert.
Auch in der Vermarktung werde man mit der Neupositionierung "neue Wege" gehen, so Graßmann, der auch Kunden aus neuen Branchen im Visier haben dürfte. Im gehobenen Preissegment soll "Focus-Schule" weiterhin bleiben - derzeit kostet das Magazin 4,95 Euro.
Die Auflage des sechsmal jährlich erscheinenden Titels liegt derzeit bei 117.450 Stück (IVW III/2011) und geht seit längerem zurück. Gegenüber dem Vorjahresquartal sank sie um rund neuen Prozent, vor zwei Jahren hatte sie noch bei 148.694 Exemplarengelegen.