Optischer Relaunch:
Gabor Steingart hinterlässt ein reformiertes "Handelsblatt"
Beim "Handelsblatt" rückt Noch-Chefredakteur Gabor Steingart durch einen optischen Relaunch die Leitthemen stärker in den Mittelpunkt.
Bevor Noch-Chefredakteur Gabor Steingart als geschäftsführender Neu-Gesellschafter in die Verlagsgruppe Handelsblatt wechselt und den Chefredakteurs-Posten an den "SZ"-Mann Hans-Jürgen Jakobs übergibt, drückt er der Wirtschafts- und Finanzzeitung noch seinen Stempel auf. Das "Handelsblatt" kommt nach einem umfassenden Relaunch ab sofort in neuem Layout und veränderter redaktioneller Struktur daher. Steingart am Montag in einer Pressemitteilung": "Der Relaunch ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des Blattes. Wir haben nicht nur die Optik und Struktur überarbeitet, sondern auch das redaktionelle Profil der Zeitung weiter geschärft."
Die Details: Die Leitthemen sollen künftig noch stärker im Mittelpunkt stehen, das neue Design für eine aufgeräumte, elegante Optik und verbesserte Leserführung sorgen." Entwickelt haben das Layout - in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion - Stefan Vieten, Leiter der optischen Abteilung des "Handelsblatts", und Anja Horn, Geschäftsführerin der Berliner Agentur Einhorn Solutions. Das moderne Layout soll "durch eine übersichtliche Gliederung, klare Seitenstrukturen, ein reduziertes Farbkonzept und das Hervorheben von Kernthemen" bestechen, wie es heißt. Durch einen geänderten Heftaufbau werde das Titelthema noch stärker gewichtet und der Leser werde schneller zu den Kernthemen der Ressorts "Wirtschaft & Politik" und "Unternehmen & Märkte" geleitet, so die Zeitung. Beide Ressorts erhalten zudem ihre eigenen Meinungsseiten mit thematisch abgestimmten Kommentaren und eigenen Leitartikeln. Noch eine Neuerung: der 13-seitige Themenblock "Private Geldanlage" im Ressort "Finanzen & Börsen". "Durch die Verschmelzung des Kursteils und den ehemaligen Geldanlageseiten entsteht der umfassendste Geld- und Anlagebereich einer deutschen Tageszeitung. Dort erhalten Finanzprofis und Privatanleger alle relevanten Informationen, Kennziffern und Expertenempfehlungen", heißt es vom Team um Gabor Steingart.
Die neue Struktur eröffne auch Werbekunden ein neues, attraktives Umfeld für ihre Werbebotschaften: Neue Anzeigenformate und deren Einbettung in redaktionelle Elemente ermöglichten eine zielgruppengenaue Ansprache in einem angesichts der spitzen Positionierung sehr interessanten Werbeumfeld, heißt es abschließend.
Auch das "Handelsblatt" muss sinkenden Verkaufszahlen entgegenwirken: Zuletzt (IVW III/2012) hat das Blatt im Einzelverkauf zweistellige Einbußen in Höhe von minus 14,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen müssen.