
GWA kürt die 20 effizientesten Kampagnen
Am vergangenen Freitag vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) im Berliner Admiralspalast die diesjährigen Effies. 43 Finalisten hatten es dieses Jahr in die letzte Runde geschafft, 20 Mal Gold, Silber und Bronze wurden vergeben. Drei der vier Gold-Effies gingen mit Adidas, der Allianz und BMW nach Bayern. Abräumer unter den Agenturen waren Jung von Matt und BBDO Düsseldorf.
Am vergangenen Freitag vergab der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) im Berliner Admiralspalast die diesjährigen Effies. 43 Finalisten hatten es dieses Jahr in die letzte Runde geschafft, 20 Mal Gold, Silber und Bronze wurden vergeben. Drei der vier Gold-Effies gingen mit Adidas, der Allianz und BMW nach Bayern. Abräumer unter den Agenturen waren Jung von Matt und BBDO Düsseldorf.
Adidas holte sich den goldenen Effie gemeinsam mit 180 Amsterdam, Carat Hamburg, TBWA Deutschland und Brand Concept Fußball für die Kampagne "adidas+10". Die Allianz Lebensversicherung siegte mit Atletico International und der Kampagne "Allianz Riester Rente - Waltraud". Auch "xDrive. Das intelligente Allradsystem von BMW" von Jung von Matt und Plan.Net media heimste Gold ein. Das Nordlicht in der Riege der Gold-Effies, die Stiftung Elbphilharmonie, wurde mit gürtlerbachmann Werbung für die Kampagne "Ein Wahrzeichen für Hamburg" prämiert.
Die Preisträger der Silber-Effies:
Beiersdorf mit Draftcb Deutschland, Kampagne: "Eucerin Hyaluron-Filler".
Dr. August Oetker Nahrungsmittel mit BBDO Düsseldorf und OMD Düsseldorf, Kampagne: "Paula’s Rap".
GlaxoSmithKline mit Ogilvy&Mather Düsseldorf, Kampagne: "Ein Weg aus dem Dunkel".
HanseNet Telekommunikation mit d.pole communication und Mediaplus, Kampagne: "Alice. Die schönste Verbindung".
Hipp mit Serviceplan Erste Werbeagentur, Kampagne: "Babysaft Einführung".
Hornbach-Baumarkt-Aktiengesellschaft mit Heimat, Berlin, Kampagne: "Ron Hammer".
Renault Deutschland mit Nordpol, Hamburg und Carat, Düsseldorf, mit ihrer Sicherheitskampagne.
Unilever Nederland, mit Jung von Matt, Kampagne: "Aber bitte mit Rama".
Die Verbraucher Initiative mit organic Marken-Kommunikation und Pleon, Kampagne: "fair feels good".
Die Preisträger der Effies in Bronze:
Audi mit kempertrautmann, Kampagne: "Vom Erfinder des quattro".
Commerzbank mit Scholz&Friends Hamburg, Kampagne: "Zeitgleich".
Hochland Deutschland mit Jung von Matt, Kampagne: "Die Bergspitze".
Media Markt Management mit kempertrautmann, Kampagne: "Saubillig und noch viel mehr".
Procter & Gamble mit BBDO Düsseldorf, Kampagne "Gillette Fusion Launch".
Christoffel-Blindenmission Deutschland mit BBDO Düsseldorf, Kampagne: "Spenden Sie Augenlicht".
FC Deutschland mit Scholz&Friends, Kampagne: "Deutschland – Land der Ideen".
Bernd M. Michael, bis dato Vorsitzender der Social-Effie-Jury, und Karl Dietrich Seikel, Vorsitzender des Vorstands des Fachverbands Publikumszeitschriften im VDZ, wurden für ihre besonderen Verdienste um den Effie ausgezeichnet.
Mit ihren Effies zeichnete die GWA bereits zum 26. Mal Marketing-Kommunikation aus, "die ausgewiesen wirkungsvoll, kreativ und effizient bezogen auf ihr Kosten-Nutzenverhältnis und ehrgeizig gesetzte Marketingziele ist".