
Rockstar Games:
GTA 5: Werbe-Millionen für das teuerste Game aller Zeiten
Entwickler Rockstar Games legte mit der Werbung für das angeblich teuerste Videospiel aller Zeiten, "Grand Theft Auto 5", bereits vor einem Jahr los.
Das Game Grand Theft Auto 5 (GTA 5) liefert bereits heute ziemlich beeindruckende Zahlen - obwohl der Verkauf gerade erst angelaufen ist: Denn geschätzte 265 Millionen US-Dollar hat Rockstar Games angeblich in die Entwicklung der neusten Auflage des seit 1998 existierenden Spiels gesteckt - ein Rekordwert und so teuer wie ein Hollywood-Blockbuster. Die Kosten muss der Gangster-Klassiker allerdings auch wieder einspielen. Deshalb hat der Entwickler bereits vor einem Jahr mit den Marketing-Maßnahmen rund um GTA 5 begonnen. Damals lancierte die Tochtergesellschaft des US-Unternehmens Take 2 Interactive den ersten Teaser-Clip und launchte zudem eine Produkt-Website.
In den ersten Monaten der Vermarktung konzentrierte sich Rockstar Games auf das Streuen von Ausschnitt-Häppchen sowie Infos an die Gamer-Blogs und -Websites. Im August, rund sechs Wochen vor der Veröffentlichung am 17. September, setzte die Marke dann vor allem in US-Städten wie Los Angeles und New York auf gigantische Outdoor-Motive. In Deutschland hängen mittlerweile Plakate, die einige GTA 5-Figuren zeigen. Diese sind beispielsweise an wichtigen Verkehrsknotenpunkten platziert. Der deutsche Marketing-Chef Jochen Till belegt inzwischen Lifestyle-Magazine und einen Fernseh-Spot. Der Clip ist unterlegt mit dem Song "Sleepwalking" von der amerikanischen Indie-Band The Chain Gang of 1974. In Deutschland übernimmt die Agentur Mediaplus die Media-Planung und Häberlein & Mauerer, München, die PR.
Zum Start von GTA 5 kassiert Online-Händler Amazon.de für die Playstation- sowie die Xbox-Version jeweils 50 Euro. Die Netzvariante GTA Online kommt erst Anfang Oktober heraus. Analysten schätzen, dass Rockstar Games bis Ende 2013 weltweit 18 Millionen Exemplare des Videospiels an die Fans bringen wird. Take 2 Interactive verkündete, dass am ersten Verkaustag bereits ein Umsatz von mehr als 800 Millionen Dollar erzielte wurde - noch ein Rekord.