Den TV-Quoten tut’s gut:
GNTM eckt mit Topmodel-Auswahl fürs Finale an
Leticia zieht ins Finale von "Germany's Next Topmodel – by Heidi Klum" ein. Viele Fans sahen zu, feuern aber im Netz gegen die ProSieben-Show.
Fürs Halbfinale der aktuellen Staffel der ProSieben-Castingshow "Germany's Next Topmodel – by Heidi Klum" (GNTM) gilt: Marktanteile Topp, Resonanz im Netz Flopp.
Am Donnerstagabend verfolgten 2,45 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren, wie Céline und Serlina aus "Team Thomas" sowie Romina und Leticia aus "Team Michael" ins Finale von GNTM einzogen. Der Gesamtmarktanteil lag bei 8,8 Prozent, bei den Werberelevanten im Alter zwischen 14 und 49 Jahren kamen 17,2 Prozent zusammen. Damit geht es mit Klums Topmodel-Kür kurz vor dem Finale gegenüber der Vorwoche (16,5 Prozent) wieder leicht bergan - und in Richtung des Staffelrekords von Anfang Mai mit 18,1 Prozent.
Doch was dem Marktanteil gut tut, schadet derzeit dem Ansehen im Netz. Dort tobt ein Shitstorm, weil den treuen Fans die Auswahl der Topmodel-Finalistinnen nicht gefällt.
Was ist bei #GNTM passiert?
Beim "Cosmopolitan"-Cover-Shooting mussten die Halbfinalistinnen noch einmal alles geben, der Entscheidungs-Walk fand direkt im Anschluss statt. Die "Meedchen" durften in Heidi Klums abgelegten Red-Carpet-Kleidern präsentieren. Für die bei den Fans beliebte Maja aus Bremerhaven und Lynn endete danach die Model-Reise. Und die von Anfang an umstrittene Leticia, der seit Wochen von Fans das Weiterkommen bei #GNTM aus Quotengründen unterstellt wird, durfte weiterreisen und ins Finale einziehen.
Hier setzt der Unmut der GNTM-Gemeinde ein:
Hinzu kommt, dass jetzt auch unbeliebte Details übers Finale durchgesickert sind. Unter anderem soll es am 25. Mai in der Arena in Oberhausen für die rund 8500 erwarteten Gäste ein Handyverbot geben.
Auch hat ProSieben jetzt veröffentlicht, wie der Sender das Übertragen des GNTM-Finales handhaben wird – das 2013 von Femen-Aktivistinnen und 2015 von einer Bombendrohung attackiert wurde. Der Münchner Sender zeigt die Show, in der Helene Fischer auftreten wird, leicht zeitversetzt. So soll niemand das Finale als Plattform für seine Botschaften nutzen können.
Zudem soll Ex-Juror Wolfgang Joop im Finale auftauchen und die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Heidi Klum, Michael Michalsky und Thomas Hayo bewerten. Als weitere Musikacts wurden Beth Ditto und auch Robin Schulz feat. James Blunt angekündigt.
Fürs Interesse beim TV-Zuschauer dürfte gesorgt sein: Negative Schlagzeilen im Vorfeld einer Sendung nützen den Marktanteilen meist mehr als überschäumende Kritiken.