
Etat:
Gürtlerbachmann lockt Tagestouristen nach Hamburg
Die Agentur Gürtlerbachmann macht die Kampagne für den Tagestourismus in der Region Hamburg. Die Kreativen setzten sich im Wettbewerb gegen einige Ortskonkurrenten durch.

Foto: Gürtlerbachmann
Die Metropolregion Hamburg ist wirtschaftlich stark und schön noch dazu – 5,2 Mio. Menschen sind hier zuhause. Unter dem Kampagnen-Titel #einfachmalraus stellt die Hamburger Agentur Gürtlerbachmann Ausflugsziele zwischen Ostsee und Lüneburger Heide, zwischen Nordseeküste und Elbtal vor. 22 Tourismusorganisation beteiligen sich an der Gemeinschaftskampagne, die von Hamburg Marketing in Kooperation mit der Geschäftsstelle der Metropolregion Hamburg initiiert wurde.
Die Agentur präsentiert in Summe 67 Ausflugserlebnisse, die zu einem Tagesauflug in und um Hamburg herum einladen. Ob nun ein Floßurlaub auf dem Schweriner See, ein Yoga-Kurs auf einem Traditionssegler auf der Ostsee oder das viertägige Festival "A Summer's Tale" – die Vielfalt steht im Mittelpunkt. Die Kampagne soll nicht nur Besucherinnen und Besucher werben, sondern auch dazu beitragen, die Region als modern und zukunftsfähig zu profilieren. Das ist für Investoren interessant.
Auftrag für Hamburg nach Pitch
Gürtlerbachmann hat sich den Auftrag im Pitch gegen einige Hamburger Agenturen gesichert, deren Name der Kunde aber nicht nennt. Die Kampagne setzt Schwerpunkte in Außenwerbung, Online, Literatur und PoS-Kommunikation.
Martina Hartmann (Hamburg Marketing) und Tanja Blätter (Metropolregion Hamburg) zeichnen auf Seiten der Auftraggeber. Auf Agenturseite sind Janine Redenz (Beratung), Esther Lögers (Art-Direktion) und Susanne Latour (Text) verantwortlich.