
Katja Sottmeier:
Führungswechsel bei OgilvyOne
Nach zwei Jahren an der Spitze von OgilvyOne geht Katja Sottmeier bei der WPP-Tochter von Bord. Ihre Nachfolge ist bereits geregelt.
Zwei Jahre lang hat Katja Sottmeier für OgilvyOne in Frankfurt gearbeitet. Binnen zweier Monate verlässt sie ihren Arbeitgeber und wechselt auf Kundenseite. Mehr verrät die versierte Digital- und CRM-Expertin, die davor bei Ikea war, nicht.
"Nur so viel: Mein Herz schlägt für den Handel", sagt sie, auch wenn sie OgilvyOne mit einem weinenden Auge den Rücken kehre. Schließlich habe sie bei der Agentur schon ihre Ausbildung absolviert und das Network Ogilvy habe ein klares Profil, stehe für bestimmte Werte.
Sottmeier hat in den vergangenen zwei Jahren mitgeholfen, die einst technisch orientierte Agentur an Inhalten auszurichten. OgilvyOne stehe für Content, CRM und Commerce, sagt Sottmeier, die auch zahlreiche Neukunden für die Frankfurter gewonnen hat wie etwa die R+V Versicherung, Nestlé Corporate und Coca-Cola. "Ich bin zufrieden."
Ihr Nachfolger werde diesen Weg weiter beschreiten. Er sei der richtige Mann am richtigen Ort. Chaichana Sinthuaree, noch Managing Partner, wird bald Managing Director. Er hat für OgilvyOne unter anderem O2 gewonnen, einen Kunden, Telefónica, für den Sinthuaree einst selbst im Marketing tätig war. Er freut sich auf seine neue Aufgabe. (cob/lhe)
Update: Nach W&V-Informationen wechselt Katja Sottmeier zur Baumarktkette Hornbach. Dort wird sie sich ab Sommer um die Bereiche CRM, Digital und Analytics kümmern.