Berliner Standort:
Funke kauft Raufeld Medien - fürs Content-Marketing
Als neuer Mehrheitseigner der Berliner Raufeld Medien GmbH will die Funke Mediengruppe von deren CP-Dienstleistungen profitieren.
Raufeld Medien hat erst zu Jahresbeginn Agentur- und Verlagsgeschäft getrennt, die Verlags-Anteile rund um die Stadtmagazine "Tip" und "Zitty" verkauft und sich auf Content-Marketing konzentriert. Jetzt steigt die Funke Mediengruppe als neuer Mehrheitseigner beim Redaktionsdienstleiters ein: Die Essener übernehmen eine 85-prozentige Mehrheit an der Berliner GmbH. Raufeld soll nun als Funke-Unternehmen in der Hauptstadt eine neue "Service- und Veranstaltungs-Unit" aufbauen. Noch muss das Kartellamt den Deal abnicken.
Jens Lohwieser und Bernd Ziegenbalg, Geschäftsführer der Raufeld Medien GmbH, bleiben laut einer Funke-Mitteilung vom Freitag dem Unternehmen erhalten, Sie sollen "den Aufbau der Service- und Veranstaltungs-Unit mit ihrem Team konsequent vorantreiben", wie es heißt. Gleichzeitig werde der Bereich Corporate-Publishing/Content-Marketing bei Raufeld Medien weiter ausgebaut. Die Inhalte sollen den Funke-Titeln zugutekommen, wie aus der Meldung hervorgeht
Funke-Chef Manfred Braun kommentiert den Einkauf so:
"Wir wollen die Qualität der Serviceinhalte in unseren Tageszeitungen langfristig verbessern und ihren Umfang erweitern. Damit schaffen wir einen spürbaren Mehrwert für unsere Leser und gehen noch stärker auf ihre Bedürfnisse ein."