Recruiting:
Funke kauft Online-Jobbörse Azubiyo
Funke kauft mit Azubiyo "das führende Portal für die passgenaue Suche nach Lehrstellen und dualen Studiengängen" - dank Matching-Verfahren, das der Funktionsweise einer Partnervermittlung gleicht.
Funke legt sich mit Azubiyo eine weitere spezialisierte Online-Jobbörse zu – und mischt damit bei der lukrativen Nachwuchssuche im Netz mit. Denn "das führende Portal für die passgenaue Suche nach Lehrstellen und dualen Studiengängen" setzt auf ein Matching-Verfahren, das der Funktionsweise einer Partnervermittlung gleicht. Damit führe das Münchener Unternehmen Ausbildungssuchende und Unternehmen "so passgenau zueinander wie kein vergleichbares Portal am Markt", heißt es von Funke. Aktuell mehr als 32.000 freie Ausbildungs- und Duale Studienplätze machten azubiyo.de zur ersten Anlaufstelle für Ausbildungsstellen und Duales Studium in Deutschland.
Azubiyo ergänzt bei Funke die regionalen Stellenbörsen von Joblocal sowie Absolventa, Anlaufestelle für Young Professionals. Funke hebt einmal mehr als "Matching" als besondere Stärke des Neuzugangs hervor, das so von statten geht: Ausbildungssuchende absolvieren einen umfassenden Eignungstest und erstellen ein aussagekräftiges Bewerberprofil, daraufhin erhalten sie passende Angebote. Anders als am Markt üblich, gleicht Azubiyo dann die Profile von Jugendlichen nicht mit starren Berufsbildern, sondern mit konkreten offenen Stellenanzeigen ab. Die Nutzer erhalten keine abstrakte Berufsempfehlung – zum Beispiel Bankkaufmann –, sondern individuell auf sie zugeschnittene Angebote von Unternehmen.
Azubiyo passt bestens zum Printhaus Funke – ist die Offerte nicht nur online, sondern auch in gedruckter Form präsent. Das Münchner Team produziert eigene Arbeitshefte für den Berufsorientierungsunterricht. Mehr als 4500 Schulen im Bundesgebiet nutzen diese Hefte, pro Jahr kommen rund 500.000 Exemplare direkt in die Schulklassen. Gegründet wurde Azubiyo 2010 von den ehemaligen Unternehmensberatern Joachim Geitner und Florian Schardt in München. Für Funke stellt Azubiyo einen wichtigen strategischen Zukauf dar. Stephan Thurm, Digital-Chef bei Funke, betont:
"Azubiyo ist die perfekte Ergänzung für unser Portfolio: Der ‚war for talents‘ wird in den kommenden Jahren deutlich intensiver werden. Für die Suche nach Nachwuchskräften bieten wir Unternehmen mit unserem Portfolio hervorragende, auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtete Plattformen."