Realtime Advertising:
Frederike Voss gründet eigenen RTA-Spezialisten
Nach ihrem Ausstieg bei Appnexus macht sich Frederike Voss selbständig. Unter dem Namen Orbyd will sie einen unabhängigen Full-Service-Anbieter für Real-Time-Advertising-Lösungen etablieren.
Ab sofort leitet Frederike Voss als CEO und Co-Founder das eigene Unternehmen Orbyd . Der Realtime-Advertising-Spezialist hat seinen Sitz in Hamburg. Zu ihrem Team gehören die Mitgründer Sebastian Sachs, vormals genau wie Voss Angesteller bei Appnexus, sowie Robert Scharni, davor bei D3media. Orbyd unterstützt Werbungtreibende beim Thema RTA.
Die 34-Jährige hat als Country Manager bei AppNexus die Geschäfte in Zentral-Europa verantwortet und dabei viele Kontakte zu Publishern und Vermarktern hergestellt. Die Ambitionen sind groß: "Mit Orbyd werden wir dazu beitragen, dass in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch in diesem Jahr mindestens 25 Prozent der Umsatzvolumina im Digital-Geschäft programmatisch gehandelt werden", sagt Voss.
Dafür gilt es noch einige Hürden zu überwinden: RTA ist laut Voss kein theoretisches Geschäftsmodell, sondern eine Technologie, die von Menschen bedient werden muss. Für viele Markt-Teilnehmer sei das Realtime-Advertising allerdings noch zu komplex. Das Unternehmen versteht sich nicht als Agentur, sondern als unabhängiger Full-Service-Anbieter für RTA-Lösungen, um den Einstieg in den programmatischen Mediahandel zu erleichtern. Selbst handeln wird das Orbyd-Team allerdings nicht, sondern beraten und unterstützen. Das Angebot startet mit Managed Service Dienstleistungen und führt über individuelle Schulungskonzepte bis hin zum Self Service für Inhouse Technologien.