Dass die Kampagne online läuft, ist Teil der Digitalstrategie des Titels, zu dem auch gehört, die Leserinnen einzubeziehen. "Lisa" betreibt das Empfehlungsportal "Lisa Freundeskreis" (Word-of-mouth-Marketing), eine Facebook-Fanseite und die "LisaSchreibwerkstatt", zählt Senior Brand Manager Frauke Fabel auf: "Der virale 'Lisa'-Film 'Meine Mama' hebt das Involvement auf eine weitere Stufe. Hier sind echte 'Lisa'-Fans die Protagonistinnen." Die Leserinnen wurden via Facebook und "Lisa Freundeskreis" für den Dreh gefunden.

Das Werk hat Burda intern mit der "Lisa"-Redaktion in Kooperation mit Burda Intermedia produziert. Gedreht wurde in München bei Burda. Verbreitet wird das Video ab sofort über die Social-Media-Kanäle, beworben per Newsletter-Kampagne in Fachdiensten.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.