
Verlags-Viral:
Frauenzeitschrift Lisa feiert "Meine Mama"
Echte Leserinnen und ihre Kinder treten in der Online-Kampagne des Burda-Titels "Lisa" auf. "Mama ist die Beste!", vermittelt der Clip in Vorbereitung auf den Muttertag am 11. Mai. Und das sehr anrührend.
Echte Leserinnen und ihre Kinder treten in der Online-Kampagne des Burda-Titels "Lisa" auf. "Mama ist die Beste!", vermittelt der Clip in Vorbereitung auf den Muttertag am 11. Mai. Das Video mit dem Titel "Meine Mama" ist Teil der Online-Kampagne unter dem Motto: "Lisa weiß: Mamas make the world go round!" In dem Film sprechen die "Lisa"-Mütter über ihre alltäglichen Sorgen und Zweifel. Aber die sind wie weggeblasen, wenn die Mamas sehen und hören, wie ihre Kinder über sie denken und wie sehr sie ihre Mamas lieben. "Unser 'Lisa'-Film lehnt sich zwar an eine ähnliche amerikanische Vorlage an", räumt Projektleiterin Hanne Schröder freimütig ein, "aber wir haben diese wunderbare Idee ganz authentisch mit unseren Leserinnen umgesetzt und zeigen damit, mit welchen Herausforderungen und Zweifeln Mütter in Deutschland täglich zu kämpfen haben und dass sie dabei doch allen Grund haben, stolz auf sich zu sein", schildert Schröder, Mitglied der "Lisa"-Chefredaktion, weiter: "Während Mamas oft zu selbstkritisch sind, verankern in Wirklichkeit die kleinen, alltäglichen Dinge in den Kindern das Gefühl: Ich hab die beste Mama der Welt!"
Sehr selbstkritisch sind die Mamas - und so großzügig die Kinder:
"Lisa" verfolgt in eigenen Worten den Anspruch, "Woche für Woche den Alltag vieler Frauen und Mütter zu verschönern und für Entspannung und Unterhaltung zu sorgen". Das Video ist ein Dankeschön zum Muttertag an alle Frauen, die das Alltagsleben am Laufen halten.
Dass die Kampagne online läuft, ist Teil der Digitalstrategie des Titels, zu dem auch gehört, die Leserinnen einzubeziehen. "Lisa" betreibt das Empfehlungsportal "Lisa Freundeskreis" (Word-of-mouth-Marketing), eine Facebook-Fanseite und die "LisaSchreibwerkstatt", zählt Senior Brand Manager Frauke Fabel auf: "Der virale 'Lisa'-Film 'Meine Mama' hebt das Involvement auf eine weitere Stufe. Hier sind echte 'Lisa'-Fans die Protagonistinnen." Die Leserinnen wurden via Facebook und "Lisa Freundeskreis" für den Dreh gefunden.
Das Werk hat Burda intern mit der "Lisa"-Redaktion in Kooperation mit Burda Intermedia produziert. Gedreht wurde in München bei Burda. Verbreitet wird das Video ab sofort über die Social-Media-Kanäle, beworben per Newsletter-Kampagne in Fachdiensten.