
Formel 1 im Fiat 500: Fernando Alonso auf Achse
Wunder wäre es keins, wenn er das Auto wechselte, fehlen dem Ferrari-Piloten Fernando Alonso doch inzwischen 74 Punkte auf den besten Fahrer der Saison, Sebastian Vettel. Ist aber alles nur Werbung: Alonso tritt im Fiat 500 Twin Air ordentlich aufs Gas.
Alonso wechselt den Rennstall? Wunder wäre es keins, fehlen dem Ferrari-Piloten Fernando Alonso (Platz 5) doch inzwischen 74 Punkte auf den besten Fahrer der Saison, Sebastian Vettel. Ist aber nur Werbung für die Mutterfirma der Sportwagenmarke: Alonso tritt nun einmal im Fiat 500 Twin Air Plus ordentlich aufs Gas.
Den Spot (15 und 30 Sekunden) kreierte die Agentur Armando Testa, Turin, in Deutschland adaptiert Leo Burnett, Frankfurt. Die Kampagne startete in Südeuropa im Mai; in Deutschland diese Woche. Sie macht das Fiat-500-Modell mit dem Eco-Motor Twin Air (85 PS Turbo) bekannt und spielt als Produktvorteil des Kleinwagens die Spritzigkeit trotz des sparsamen Verbrauchs aus.
Und die Stadttauglichkeit: Der Formel-1-Fahrer Alonso holt mit dem Fiat 500 die Zeitung, das Essen - aber eben, wie es sich für einen Rennfahrer gehört, ein bisschen sportlicher als der Büromensch.
Bei Armando Testa arbeiten für Fiat der der Chefkreative Raffaele Balducci, CD Michele Pieri, AD Barbara Ghiotti und Kundenberater Eraldo Mussa. Den Film produzierte die Firma Movie Magic mit dem Regisseur Antony Hoffman. Bei Fiat ist für die Kampagne der CEO Andrea Formica gemeinsam mit dem Kommunikationschef Rino Drogo verantwortlich.