Focus launcht Community
Das Beiboot des Burda-Nachrichtenportals ist schneller vom Stapel als die Konkurrenz von Stern.de. Die Frage-und-Antwort-Plattform soll im nächsten Schritt mit Cosmiq verknüpft werden.
In der neuen Community Focus Fragen stellen User auf der Plattform Fragen, die von anderen beantwortet werden. Die Nutzer sorgen damit selbst für den Content. Das bringt Focus Online ein zusätzliches Feature und Klicks. Das Portal profitiert schon heute von der aktiven Nutzerschaft: Nach eigenen Angaben erscheinen mehr als 90.000 Kommentare pro Monat zu redaktionellen Artikeln.
Hinweise auf interessante Fragen und Antworten aus der Community erscheinen künftig auch unter passenden Focus-Online-Artikeln. Die Redakteure wählen dazu die Einträge aus dem Archiv aus. Die Plattform ist damit eines der ersten journalistischen Online-Medien, die ein Fragen-Portal direkt in sein Angebot integriert.
Technisch gesehen sei Focus Fragen eine Erweiterung des Content-Management-Systems von Focus Online, erklärt Chefredakteur Jochen Wegner. Die Verantwortlichen planen zudem eine Vernetzung mit der Ratgeber-Community Cosmiq, dem ehemaligen Lycos IQ, das von Burda übernommen wurde. Fragen.Focus.de wird über Online-Kampagnen bekannt gemacht. Die Vermarktung des Angebots erfolgt über den hauseigenen Spezialisten Tomorrow Focus Sales. Dabei sind sämtliche Werbeformate aus dem Portfolio buchbar.
Mit dem Feature gewinnt Burda das Rennen gegen den Hamburger Konkurrenten Stern.de. Das Gruner+Jahr-Portal bereitet ebenfalls den Launch eines entsprechenden Angebots vor. Auf Kontakter-Anfrage heißt es, dass die Funktion im ersten Quartal 2010 zu Stern.de hinzugefügt wird. Dann könnten die User direkt aus den Inhalten von Stern.de den Dialog untereinander über spezifische Fragen aus allen Lebensbereichen führen, so Sprecher Kurt Otto.