SEO:
Focus Online recherchiert jetzt im Rossmann-Prospekt
Mit Google-optimierten Texten hat Focus.de-Chefredakteur Daniel Steil die Visits seit 2013 mehr als verdreifacht. Derzeit testen Burdas Traffic-Farmer einen neuen potenziellen Klick-Zubringer: redaktionell verpackte Schweinebauch-Werbung von Aldi und Rossmann.
Schreiben für die Suchmaschine: Die SEO-Strategie von Focus Online ist legendär. Mit Google-optimierten Texten hat Chefredakteur Daniel Steil die Visits des Burda-Portals seit 2013 mehr als verdreifacht. Derzeit testen Steils Traffic-Farmer einen neuen potenziellen Klick-Zubringer, redaktionell verpackte Schweinebauch-Werbung. Die Idee: Unter dem Label "Angebote der Woche" aggregieren Focus-Journalisten die wöchentlichen Prospekte der Discounter. Ein Artikel über die Drogeriekette Rossmann ist schon online. Auf Wunsch gibt es auch den kompletten Rossmann-Prospekt zum digitalen Durchblättern.
Was nach Schleichwerbung aussieht, ist laut Steil "eine freie SEO-Entscheidung", die nichts mit dem Vermarktungsgeschäft zu tun habe. "Es besteht aus unserer Sicht kein Anlass, den Beitrag mit einer Anzeigenkennzeichnung zu versehen, da kein Vertragsverhältnis vorliegt und auch keins angebahnt wird", sagt der Online-Chefredakteur auf W&V-Anfrage. Neben Rossmann seien auch die Sonderangebote von Aldi Gegenstand der redaktionellen Focus-Berichterstattung. Man wolle wissen, so Steil, "wie hoch hier das Potential ist". (fz/ps)