
Flughafen Düsseldorf: flexible Abrechnung mit Airport-Zielgruppen
Werbungtreibende am Düsseldorfer Flughafen werden jetzt flexibel zur Kasse gebeten – je nachdem, ob die Kunden reagieren. So funktioniert's.
Der Flughafen Düsseldorf bietet in seinem neuen Bluetooth-Netzwerk ab jetzt performance-basierte Abrechnung an. Der Preis für die Airport-Präsenz setzt sich aus den Mediakosten der klassischen Werbeträger und der Summe der Downloads zusammen.
Pro Download verlangt der Flughafenvermarkter 1,49 Euro. In 120 so genannten „Beamzones“ können die Werbungtreibenden über die belegten Airport-Medien Kontakt zu den Mobiltelefonen der Flughafenzielgruppen aufnehmen. Das Bluetooth-Netzwerk ist in allen Terminals inklusive des Gepäckbänderbereichs, der Ankunfts- und Abflugszone sowie der Shoppingbereiche verfügbar.
Bei ihrer Kombination aus klassischer Airport-Werbung und Mobile Marketing können die werbungtreibenden Unternehmen aus unterschiedlichen Zielgruppen wählen: Neben Urlaubern und Business-Reisenden bietet der Flughafen Düsseldorf auch ein Paket zur Ansprache der so genannten „Meeter& Greeter“ und der Besucher des Flughafens an.
Derzeit wirbt der Nachrichtensender N24 für seine am Ostersonntag programmierte Sendung „Home – Die Geschichte einer Reise“ im neuen Netzwerk. N24 belegt dabei klassische Werbemedien an den Passagierlaufwegen, in den Wartebereichen, im öffentlichen Bereich, in den Airport-Arkaden und in der Abholerhalle. Auf dem Plakatmotiv ist ein Hinweis zum Bluetooth-Download-Angebot aufgebracht.