Florian Ruckert soll RMS-Chef werden
Die Fuhlisch-Nachfolge ist geregelt: IP-Manager Florian Ruckert wechselt nach Informationen von W&V Online auf den Chefsessel des Audiovermarkters RMS.
Florian Ruckert soll neuer RMS-Chef werden. Nach Informationen von W&V Online soll der bisherige Geschäftsleiter Marketing des RTL-Vermarkters IP Deutschland zugesagt haben, an die Spitze des Hamburger Audiovermarkters zu wechseln. Ruckert, Jahrgang1966, tritt damit die Nachfolge von Andreas Fuhlisch an. Dieser hat im Sommer 2010 hingeworfen und wirkt seit vergangenem Herbst wieder beim Bauer-Verlag. Dort lenkt Fuhlisch als Geschäftsführer von Bauer Media den Anzeigenverkauf.
Florian Ruckert hat sich damit in einem beachtlichen Feld von Bewerbern um den hoch dotierten Chefposten durchgesetzt. Seit Herbst haben die Personalberatung Egon Zehnder und der Aufsichtsrat der RMS gesucht. Die Nominierten auf der "Shortlist" haben sich seit Dezember in Einzelgesprächen dem Gremium unter der Leitung von Kai Fischer präsentiert. Sondiert worden ist auch, wer 2012 für RMS-Chef Robert Limper kommt, der in Ruhestand geht. In dieser Frage ist dem Vernehmen nach noch keine Entscheidung gefallen; offenbar soll Florian Ruckert als künftiger Lenker des Audio-Vermarkters über die Personalie mitbestimmen.
Als ernstzunehmende Anwärter für die RMS-Chefposten haben zuletzt auch OMS-Chef Mathias Wahl, Klaus Gräff von der Regiocast-Tochter RBC, El-Cartel-Media-Lenker Jan Kühl oder auch Verkaufsdirektor Stefan Preussler aus den eigenen RMS-Reihen gegolten.
Mit Florian Ruckert haben sich die 16 Gesellschafter der RMS für einen Manager entschieden, der einer anfangs gestellten Anforderung nicht entspricht: Er hat aus Sicht des Hörfunks keinen "Stallgeruch“ und kennt die Radiobranche im Prinzip über seine Aufgaben als AG.MA-Mitglied; dort leitet er die Fernsehsparte, zusätzlich ist er Vorstandsvorsitzender des TV-Reichweitenverbunds AGF.
Wenn es aber darum geht, die RMS in eine multimediale Zukunft zu führen, kommt Florian Ruckert zur richtigen Zeit: Der IP-Mann hat in Köln den erfolgreichen Wandel des milliardenschweren Vermarkters weg vom reinen TV-Geschäft hin zum Multichannel-getriebenen Sales-Dienstleister maßgeblich mitbegleitet. Außerdem ist Ruckert nach langen Jahren im RTL-Reich – vor der IP hat er im Sales-Team des Disney-RTL-Senders Super RTL gewirkt – sicher hart gesotten genug, um es mit den16 RMS-Eignern aufzunehmen. Sie sollen oftmals kontrovers handeln.