Vision Awards 2012:
Flinc, Streetpay, Wynsh und Streetspotr nehmen Preise für ihre Geschäftsideen entgegen
Social Mobility Netzwerke, In-Store-Shopping-Apps, Plattfornen zur Vermittlung von Mini-Aufagben - die Vision Awards zeichnen junge, kreative Geschäftsmodelle aus.
Die Gewinner der Vision Awards 2012 stehen fest: Flinc, Streetpay, Wynsh und Streetspotr können sich über die Auszeichnung für Medieninnovationen freuen, die am 16. Oktober in München verliehen wird. Seit sieben Jahren geht der Preis an Unternehmen und Unternehmer, die mit neuen Geschäftsmodellen Akzente in den Medien gesetzt haben.
Wer sich für die Vision Awards bewirbt, muss mit Ideen von internationaler Relevanz punkten und sich der technischen Möglichkeiten von Online- oder mobilen Medien bedienen. Bei den Geschäftsmodellen kann es sich sowohl um Produkte als auch um Dienstleistungen handeln, die kurz vor der Markteinführung stehen oder bereits auf dem Markt zu finden sind. In diesem Jahr wählte die Jury die vier Preisträger aus insgesamt 27 Kandidaten aus.
Im Rahmen der Preisverleihung stellen die Gewinner ihre New-Business-Ideen vor: Das Social Mobility Netzwerk Flinc verbindet seit einem Jahr Fahrer und Mitfahrer, die dieselbe Route haben. Streetpay gibt es erst seit Juni 2012, das Unternehmen will den mobilen Zahlungsverkehr erleichtern. Bei Wynsh handelt es sich um eine In-Store-Shopping-App. Der Kunde fotografiert sein Wunschprodukt und erhält zusätzliche Informationen und individuelle Angebote vom Händler auf sein Smartphone. Streetspotr bringt als erste Plattform für ortsbasierte Mini-Aufgaben Auftraggeber und -nehmer zusammen.
In den vergangenen Jahren erhielten bereits Unternehmen wie Brands for Friends, Last.fm und Die Lokalisten den Vision Award.