
Flemming-Pfuhl und Vasata Schröder Florenz fusionieren
Die beiden inhabergeführten Agenturen aus Hamburg begründen eine neue Ära. Vasata Schröder Florenz und Flemming-Pfuhl schließen sich zu VSF&P zusammen.
Im März fusionieren die beiden inhabergeführten Hamburger Agenturen Vasata Schröder Florenz und Flemming-Pfuhl unter dem Namen VSF&P. Die 90 Mitarbeiter der neuen Firma kümmern sich dann um Kunden wie Bonprix, Conrad Electronic, Velux, Volksfürsorge, rtv, Travel Charme Hotel sowie neu: die CDU Niedersachsen. Das berichtet die W&V in ihrer aktuellen Ausgabe (EVT: 16. Februar).
Die sechs Geschäftsführer, außer Neugeschäftsmann Ralph Kappes alle Gesellschafter, versprechen sich viel von dem Zusammenschluss. Kreativität treffe auf Markenstrategie, Handelskompetenz auf Finanzexpertise, so Mirko Vasata, der zusammen mit Jürgen Florenz, Markus Wegener, Magnus Schröder, Kappes und Marc-Norman Pfuhl die Geschäfte der neuen Agentur führen wird. Flemming-Pfuhl zieht dafür in die Räume der Kollegen in der Schanze.
Die Online-Unit von Flemming-Pfuhl, FP Net, geht in Vasata Schröder Online auf und wird Online-Tochter von VSF&P. Auch Social Media Expertise spielt eine wichtige Rolle. Deswegen arbeitet der Social Media-Experte Markus Willnauer samt seiner Agentur Cohen+West unter einem Dach innerhalb von VSF+P.
Die Agenturen wollen wachsen - zuletzt waren sie an ihre Grenzen gestoßen. Die unterschiedlichen Kompetenzfelder der beiden Agenturen griffen perfekt ineinander, sagt Magnus Schröder: "Expertise in der Markenführung, verbunden mit crossmedialer Kreativität und absatzorientierter Kommunikation trifft ins Schwarze der Kundenerwartungen", glaubt der Geschäftsführer Beratung.
Schon jetzt pitchen die beiden Agenturen gemeinsam um Kunden. Namen nennen die Verantwortlichen nicht. "Wir glauben fest an uns", sagt der Berater Marc-Norman Pfuhl. Deshalb gebe es auch keine Exit-Strategie. Die Fusionspartner kennen sich von früher, zum Teil haben sie einst zusammengearbeitet. Deswegen stehe dem Zusammenschluss der beiden Firmen - auch emotional - nichts im Wege.
Was Inhaber-Agenturen beachten sollten, wenn sie fusionieren, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der W&V Nr. 7.