
FischerAppelt macht Hamburg zur Umwelthauptstadt 2011
Die Hamburger Agentur FischerAppelt hat sich in der Ausschreibung der Hansestadt um das Projekt "Umwelthauptstadt Europa 2011" durchgesetzt. Jetzt sind die ersten Motive aus der Feder der Agentur zu sehen.
Die Hamburger Agentur FischerAppelt hat sich in der Ausschreibung der Hansestadt um das Projekt "Umwelthauptstadt Europa 2011" durchgesetzt. Vergangenen Mittwoch haben sich Sponsoren und Verantwortliche zur ersten Einführungsveranstaltung getroffen. Nun sind die ersten Motive aus der Feder von Fischer-Appelt zu sehen.
Im Großraum Hamburg soll die Kampagne Bürger und Unternehmen über das Thema Umwelthauptstadt informieren und sie zum Mitmachen bewegen; auf Bundesebene sollen sie die Stadt als deutsche "Umweltmarke" ins rechte Licht rücken.
2011 darf sich Hamburg dann offiziell mit dem Titel "European Green Capital" schmücken, den die Europäische Kommission erst zum zweiten Mal verleiht. Zuletzt war Stockholm als Umwelthauptstadt ausgelobt worden.
Die Kommunikation rund um Hamburg läuft bis Ende 2011. FischerAppelt hat eigens für das Projekt den "Newsroom Umwelthauptstadt" gegründet, der sich um die Kreation, die Plakatkampagne und PR-Aktivitäten kümmert. Außerdem verantwortet die Agentur die Sponsorenberatung und organisiert Veranstaltungen rund um die "European Green Capital". Zu den Sponsoren der Aktion gehören unter anderen die Deutsche Bahn, Siemens, Unilever und Panasonic. Das Budget für die Kampagne bewegt sich im siebenstelligen Bereich.