
PR-Agenturranking:
Fischer Appelt löst Media Consulta an der Spitze ab
Erstmals seit acht Jahren kommt es zu einer Wachablösung an der Spitze des PR-Agenturrankings. Insgesamt setzten die Agenturen im vergangenen Jahr 820 Millionen Euro um - ein Zuwachs von neun Prozent.

Foto: Fischer-Appelt
Fischer Appelt ist im vergangenen Jahr beim Honorarumsatz um 40 Prozent gewachsen: Die Agentur legte von 58,7 Millionen Euro (2018) auf nun 82,7 Millionen Euro zu. Der Wachstumssprung rührt von der Akquisition der Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje, die kürzlich auch beim Deutschen PR-Preis zwei Preise abgeräumt hat. "Das zeigt, wie sehr die Disziplinen heute verschränkt sind", sagt Fischer-Appelt-Vorstand Matthias Wesselmann. "Für uns ist in der Kommunikation der inhaltliche Kern entscheidend, der für Relevanz, Information und Dialog steht."
Jedenfalls reicht es für die Agentur mühelos, um im Umsatzranking der PR-Dienstleister die langjährige Nummer eins Media Consulta von der Spitze zu verdrängen. Seit 24 Jahren bringt das "PR-Journal" das Ranking heraus. In diesem Jahr sind 138 PR-Agenturen gelistet. Sie kamen im vergangenen Jahr auf einen Honorarumsatz von 820 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 8,8 Prozent, wenn man die vergleichbaren Zahlen aus dem Vorjahr als Basis nimmt.
Neben Fischer Appelt gibt es zwei weitere spektakuläre Aufsteiger
Die Hamburger Agentur Achtung konnte beim Umsatz um 45 Prozent zulegen und verbessert sich damit von Platz zehn auf Rang sechs. Achtung hat im vergangenen Jahr Kunden wie Taxofit, Peloton, E wie Einfach, Stihl, Intersnack und Hilton gewonnen. Außerdem entwickelt sich die Gründerplattform prächtig, über die völlig neue Agenturen wie Achtung Mary, Achtung Broadcast und Achtung Alive entstanden sind. Achtung Mary macht allein weit mehr als zehn Prozentpunkte des Gesamtwachstums aus.
Die Orca-Gruppe konnte ihren Honorarumsatz von 6,1 auf 13,2 Millionen Euro mehr als verdoppeln und springt damit vom 27. auf den 13. Platz. Die Agentur gewann den Etat der elektronischen Einkaufsplattform für sämtliche Behörden und Einrichtungen des Bundes ("Kaufhaus des Bundes"). Hinzu kommt die Kommunikation rund um das Jubiläumsjahr "30 Jahre Deutsche Einheit" und weitere Neugeschäftsgewinne.
Zum vollständigen "PR-Journal"-Ranking mit allen 138 Agenturen geht es hier.
Trübe Aussichten für das laufende Jahr
In Bezug auf die zu erwartenden Umsätze für 2020, ist die Tendenz eindeutig: 31 Prozent der Agenturen erwarten bei den Honoraren Einbußen von 20 Prozent und mehr. 28 Prozent erwarten ein Minus von bis zu zehn Prozent. 15 Prozent gehen von einer Stagnation aus. Mit einer Umsatzsteigerung rechnen im Krisenjahr lediglich 19 Prozent der befragten PR-Agenturen. "2020 wird ein hartes Jahr und vieles durcheinanderwirbeln", sagt Achtung-Chef Mirko Kaminski. "Es wird aber auch Chancen bieten."
Das sind die 50 größten PR-Agenturen in Deutschland
Rang 2019 |
Rang 2018 |
Agentur |
Honorar 2018 in Mio.€ |
Honorar 2019 in Mio. € |
Honorar +/- in % |
1 |
2 |
FischerAppelt Agenturgruppe |
58,69 |
82,70 |
40,9 |
2 |
1 |
MC Group |
61,75 |
63,02 |
2,1 |
3 |
3 |
Edelman |
47,92 |
40,75 |
-15,0 |
4 |
4 |
Ketchum *) |
34,06 |
34,06 |
0,0 |
5 |
6 |
Serviceplan Content Group |
24,08 |
28,68 |
19,1 |
6 |
10 |
Achtung! |
19,12 |
27,83 |
45,5 |
7 |
5 |
Oliver Schrott Kommunikation |
29,10 |
27,80 |
-4,5 |
8 |
8 |
BCW (Burson Cohn & Wolfe) *) |
20,64 |
24,97 |
21,0 |
9 |
7 |
Weber Shandwick (CMGRP) *) |
21,28 |
24,38 |
14,5 |
10 |
11 |
Faktor 3 |
18,20 |
20,14 |
10,6 |
11 |
12 |
Ressourcenmangel |
17,86 |
20,08 |
12,4 |
12 |
13 |
Hill+Knowlton Strategies *) |
13,63 |
13,30 |
-2,4 |
13 |
27 |
ORCA Agenturgruppe |
6,09 |
13,20 |
116,9 |
14 |
16 |
Faktenkontor |
11,60 |
11,60 |
0,0 |
15 |
18 |
Palmer Hargreaves |
10,23 |
11,45 |
11,9 |
16 |
14 |
Haebmau |
12,90 |
11,00 |
-14,7 |
17 |
15 |
FleishmanHillard Germany *) |
11,94 |
10,20 |
-14,6 |
18 |
19 |
F&H Communications *) |
10,10 |
10,10 |
0,0 |
19 |
20 |
MSL *) |
9,31 |
9,90 |
6,4 |
20 |
22 |
Markenzeichen |
8,32 |
9,03 |
8,5 |
21 |
23 |
Styleheads |
8,16 |
8,92 |
9,4 |
22 |
21 |
Jeschenko MedienAgentur |
8,46 |
8,46 |
0,0 |
23 |
17 |
A&B One Kommunikationsagentur |
10,50 |
7,25 |
-31,0 |
24 |
24 |
Komm.Passion |
6,90 |
7,00 |
1,4 |
25 |
25 |
Fink & Fuchs |
6,73 |
6,58 |
-2,2 |
26 |
29 |
LEWIS Communications |
5,90 |
6,39 |
8,3 |
27 |
26 |
Blumberry *) |
6,12 |
6,36 |
3,9 |
28 |
31 |
APCO WORLDWIDE |
5,66 |
6,20 |
9,5 |
29 |
40 |
Segmenta Communications |
4,67 |
6,16 |
31,9 |
30 |
28 |
Klenk & Hoursch |
6,04 |
6,00 |
-0,6 |
31 |
38 |
Kaltwasser Kommunikation |
4,75 |
5,96 |
25,4 |
32 |
34 |
PIABO PR |
5,00 |
5,70 |
14,0 |
33 |
32 |
Instinctif Deutschland *) |
5,60 |
5,60 |
0,0 |
34 |
42 |
PB3C |
4,56 |
5,40 |
18,3 |
35 |
35 |
CP/COMPARTNER |
4,98 |
5,36 |
7,6 |
36 |
44 |
Navos - Public Dialogue Consultants |
4,38 |
5,34 |
21,9 |
37 |
39 |
LoeschHundLiepold Kommunikation |
4,75 |
5,26 |
10,7 |
38 |
33 |
Engel & Zimmermann |
5,34 |
5,24 |
-2,0 |
39 |
30 |
Profilwerkstatt |
5,82 |
5,14 |
-11,8 |
40 |
37 |
Kreos Reputation & PR |
4,80 |
5,00 |
4,2 |
41 |
36 |
Ogilvy Public Relations *) |
4,83 |
4,73 |
-2,1 |
42 |
47 |
MCG Medical Consulting Group |
4,21 |
4,70 |
11,8 |
43 |
41 |
RAIKESCHWERTNER |
4,60 |
4,70 |
2,2 |
44 |
45 |
Communication Consultants |
4,31 |
4,42 |
2,6 |
45 |
43 |
Havas PR Germany *) |
4,40 |
4,40 |
0,0 |
46 |
- |
ECCO Deutschland |
0,00 |
4,37 |
k.V. |
47 |
52 |
Pioneer Communications |
3,81 |
4,35 |
14,1 |
48 |
53 |
DP-Medsystems |
3,74 |
4,34 |
16,1 |
49 |
48 |
BOLD Communication & Marketing |
4,15 |
4,28 |
3,1 |
50 |
50 |
Storymaker |
4,01 |
4,25 |
5,9 |
Quelle: PR-Journal/Gerhard Pfeffer (Siegburg)
*) Bei den Umsatzzahlen dieser Agentur handelt es sich nur um eine Hochrechnung