
Nachwuchsfilmpreis:
First Steps Commercial Award: Die 5 nominierten Spots
Deutsche Studenten sorgen für Gänsehaut-Momente: Für den diesjährigen "First Steps Commercial Award" sind fünf Werbefilme nominiert worden.

Foto: First Steps Commercial Award
Die Kandidaten für die diesjährigen First Steps Commercial Award stehen fest. Unter 178 eingereichten Produktionen beim First Steps-Wettbewerb waren 37 Werbefilme. Fünf davon wurden jetzt für einen mit 10.000 Euro dotierten "Commercial Award" nominiert. Dabei wurden von der Jury drei klassische Werbefilme, ein Social Spot und ein Musikvideo in die engere Auswahl genommen.
Die beiden Werbefilm-Studenten Dorian Lebherz und Daniel Titz von der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg sorgten bereits im Vorfeld für Furore. Ihr Spot "Dear Brother" wird seit seinem Erscheinen im Dezember 2015 von vielen als bester Johnny Walker-Spot aller Zeiten gehandelt.
Das sind die fünf nominierten Werbefilme:
"Dear Brother" 90 Sec., Regie: Dorian Lebherz, Daniel Titz, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
Dear Brother from Dorian & Daniel on Vimeo.
"Live Now" 71 Sec., Regie: Oliver Mohr, Hochschule für Fernsehen und Film München
live now || DriveNow from Hutner Retzer Film on Vimeo.
"Moonjourney" Social Spot, 150 Sec., Regie: Chiara Grabmayr, Hochschule für Fernsehen und Film München
Moonjourney - Socialspot from Chiara Grabmayr on Vimeo.
"Toys in the Attic" Musikvideo, 288 Sec., Regie: Beatrice Baumann, Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf"
Toys In The Attic from Beatrice Baumann on Vimeo.
"Come" 93 Sec., Regie: Dimitri Tsvetkov, Filmakademie Baden-Württemberg Ludwigsburg
Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 19. September im "Stage Theater des Westens" in Berlin statt.
Der "First Steps"-Award wurde 1999 als private Initiative von Bernd Eichinger und Nico Hoffmann ins Leben gerufen. Der deutsche Nachwuchspreis wird jährlich an Absolventen deutscher Filmhochschulen verliehen.