Wirkstoff TV lädt ein:
First Screen, Second Screen, Multiscreen: TV-Wirkungstag im Bann des Bewegtbilds
Wie setzt Bewegtbild in TV und Web die entscheidenden Impulse fürs Marketing? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 11. TV-Wirkungstags am 22. Mai in Düsseldorf.
TV-Konsum mit Tablet auf den Knien und dem Smartphone auf dem Couchtisch: So sieht die "Multiscreen"-Realität inzwischen in vielen Haushalten aus. Doch wie nutzen die Zuschauer den Fernsehbildschirm und den "Second Screen" im Zusammenspiel? Wie setzt Bewegtbild im Fernsehen und Internet die entscheidenden Impulse für Marketing und Werbung? Diese Frage steht im Mittelpunkt des 11. TV-Wirkungstags am 22. Mai im Maritim Hotel am Flughafen Düsseldorf. Motto des diesjährigen Branchentreffs: "TV und Bewegtbild als Motor in der digitalen Welt". Veranstalter des zentralen TV-Branchenevents ist die Gattungsinitiative Wirkstoff TV. Durch den Tag führt erneut TV-Moderator Wolfram Kons.
Das Programm sieht unter anderem den ersten Einblick in den "Wirkungsatlas" von Wirkstoff TV vor, den die Gattungsinitiative und Veranstalterin des TV-Wirkungstags zusammen mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) aufbereitet. Hierbei werden alle existierenden Forschungsergebnisse aus dem In- und Ausland rund um TV und Bewegtbild zusammengefasst und systematisiert. Anschließend sollen die "weißen Flecken", für die noch Forschungsbedarf besteht, definiert und auf Basis der Kundeninteressen priorisiert. Und: Wirkstoff TV präsentiert mit "Screen Life 2014" die erste eigene Großstudie. Sie soll Einblick in die Multiscreen-Realität geben und zeigen, wie Zuschauer TV und die anderen Screens im Zusammenspiel nutzen. Bärbel Bolten, Director Ipsos MediaCT, wird die ersten Ergebnisse in Düsseldorf vorlegen.
Weitere hochkarätige Referenten stehen fest: Heimat-Geschäftsführer Matthias von Bechtolsheim wird über das "Spannungsfeld – klassische Werbung und Social Media" sprechen. Les Binet, Head of Effectiveness Adam & Eve DDB aus Großbritannien bestreitet den Programmpunkt "UK: Summing Up – TV Effectiveness in the Digital Age". Auch die britischen Kollegen der Thinkbox sind dieses Jahr wieder vertreten – in der Person von Lindsey Clay, Chief Executive. Sie referefiert über "Paid, Owned, Earned – and the Role of TV". Christian Franzen, Geschäftsführer MediaCom, nimmt sich "Buzz, Buzz, Buzz: TV und Social Media" vor und Daniel Knapp, Director Advertising Research bei IHS, das Thema "Update – Die technologischen Mega-Trends". SevenOne-Media-Geschäftsführer Guido Modenbach geht auf die Rolle von TV im Mediamix ein und spricht über "Werbung, die sich auszahlt – Warum große (TV-) Reichweiten unverzichtbar bleiben". Sinus-Gründer Manfred Tautscher geht auf "Die digitale Avantgarde und ihre Interaktion mit dem Mainstream" ein. Im vergangenen Jahr besuchten rund 1400 Gäste den TV-Wirkungstag; die Veranstalter rechnen mit einem ähnlichen Ansturm in diesem Jahr. Weitere Informationen und die Anmeldung sind auf der frisch gestalteten Website zu finden.
Übrigens: Wirkstoff TV hat erst kürzlich den Kreis der Partner auf elf erweitert – mit dem neuen Vermarkter Disneymedia+ des Anfang 2014 gestarteten Disney Channels sowie mit der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT), die stellvertretend für die österreichischen Sender und Vermarkter an der Gattungsinitiative teilnimmt. Die elf Partner repräsentieren nun gemeinsam über 95 Prozent des deutschen und des österreichischen TV-Werbemarktes.