Cannes 2013:
Film-Gold für BBDO
BBDO und DDB gewinnen Gold und Bronze in der Kategorie Film in Cannes - ein sehr gutes Ergebnis. Und McCann Melbourne sammelt weiter Grand Prix.
Film gehört traditionell nicht zu den Stärken der Deutschen. In diesem Jahr aber können BBDO, Berlin, und DDB Tribal, Berlin, die TV-Ehre verteidigen. Die beiden Agenturen gewinnen einmal Gold und einmal Bronze. 2012 gab es gar keinen Film-Lion.
"Die deutschen Arbeiten waren gut", sagt Guido Heffels, Kreativgeschäftsführer von Heimat, der in diesem Jahr in der Film-Jury Deutschland vertreten hat. Sie hätten gezeigt, dass sie eine 23-köpfige, international besetzt Jury überzeugen können. Dem Gremium saß John Hegarty vor, Gründer und kreativer Kopf von BBH.
Insgesamt hatten die Juroren 3125 Arbeiten aus aller Welt zu beurteilen, 79 kamen aus Deutschland – in beiden Fällen deutlich weniger als noch im Vorjahr. Die klassischen Medien waren in diesem Jahr insgesamt nicht so angesagt. Involvierende Kategorien wie Direct, Promo, Outdoor und Cyber waren deutlich gefragter.
Deutschland kann zufrieden sein. Wirklich? Heffels hatte im Vorfeld deutliche Kritik am Award-Geschäft in Cannes geäußert. Bei international besetzen Jury setzten sich ohnehin nur Mainstream durch. Hat sich seine Befürchtung nach der Woche an der Croisette bewahrheitet? "Man muss schon alle überzeugen", sagt er diplomatisch, um hinzuzufügen: "Jetzt haben wir tolle Spots aus Deutschland, da müssen sie die Agenturen nur noch breit schalten." Bei Smart, der wie der VW-Film "Pedro" von DDB laut Jury bislang offenbar nur einmal im deutschen Fernsehen lief, muss er sich keine Sorgen machen. Ab Herbst soll die Smart-Kampagne breit laufen; das hat BBDO angekündigt.
Die Grand Prix in der Kategorie gehen einmal mehr an "Dumb ways to die" von McCann Melbourne, Australien, und erneut an "The Beauty Inside" von Pereira & O’Dell in San Francisco, USA, für Intel Inside. Die Film-Jury kann bis zu zwei Grand Prix vergeben, einen für "Product & Service", und einen für "Other Film Content".
"Dumb ways to die", so Jury-Präsident Hegarty, habe die Phantasie der Menschen beflügelt und ihr Verhalten nachhaltig verändert. Die Intel-Werbung spiele auf clevere Weise mit dem Produktvorteil von "Intel Inside". Bei der Vergabe hat die Jury vor allem auf die Idee geachtet, die hinter einem Beitrag stecke. In der "Craft"-Jury hatte es Kritik am schlechten Produktionsniveau in diesem Jahr gegeben. Das wiederum monieren die "Film"-Juroren nicht.
In der Kategorie wurden insgesamt 2 Grand Prix, 11 Gold-, 30 Silber- und 51 Bronze-Löwen vergeben, macht zusammen 94 (hier die Liste aller Sieger). Die begehrten Trophäen wurden am Samstagabend im Palais des Festivals vergeben.
Alle deutschen Gewinner finden Sie in unserem Cannes-Special. Und Geschichten rund um Cannes in unserem Goldblog.
"The Beauty Inside" Episode 1
"The Beauty Inside" Episode 2
Und weil wir es schon so oft gezeigt haben, diesmal "Dumb ways to die" in der offiziellen Karaoke-Version, zum Mitsingen:
Bronze für DDB Tribal und Volkswagen "Pedro"