
Fifa WM 2010: Sportfive startet Verkauf der Hospitality-Pakete
Rund zwei Jahre vor Beginn der FIFA WM 2010 in Südafrika beginnt der Verkauf der Hospitality-Pakete. Von 3,1 Millionen Karten für die 64 Partien sind je nach Stadion mindestens zehn Prozent entsprechende VIP-Tickets. Verglichen mit der WM 2006, bedeutet das einen
Rund zwei Jahre vor Beginn der FIFA WM 2010 in Südafrika beginnt der Verkauf der Hospitality-Pakete. Von 3,1 Millionen Karten für die 64 Partien sind je nach Stadion mindestens zehn Prozent entsprechende VIP-Tickets. Verglichen mit der WM 2006, bedeutet das einen deutlichen Anstieg.
Die Preise sind günstiger als bei der WM in Deutschland. In etwa dieselben Beträge seien 2006 berechnet worden, allerdings in Euro, sagt Carsten Cramer, Vice President Marketing and Sales von Sportfive. Seine Marketing-Agentur bietet als offizieller Hospitality-Vermarkter in Europa keine Einzeltickets, sondern nur diverse Pakete an – ab 18.000 Dollar. Ein solches umfasst mindestens zwölf einzelne Karten. Eine Finalteilnahme inklusive einer Halbfinal-Begegnung schlägt pro Person mit 12.000 Dollar zu Buche. Das teuerste Angebot kostet 1,5 Millionen Dollar – dafür erhält der Kunde 850 Karten.
Neben der prekären Sicherheitslage in Südafrika könnten Kunden auch durch die mangelnde Rechtssicherheit abgeschreckt werden: Denn die hochkarätigen Einladungen geraten immer wieder mit den Compliance-Richtlinien der eingeladenen Firmen in Konflikt. Eine aktuelle Studie hat dazu Sportsponsoren befragt.