Markenrecht:
Ferrero setzt sich bei Kinder-Domain durch
Der Süßwarenkonzern Ferrero kann ab sofort die die Domainendung .kinder exklusiv für die eigenen Produktwebsites einsetzen. Dagegen hattes zuletzt Proteste gegeben.
Der Süßwarenkonzern Ferrero kann nun international die Internet-Domainendung .kinder nutzen. Das berichtet "Heise.de". Damit hat sich das italienische Unternehmen gegen Kritiker wie den Deutschen Kinderschutzbund durchgesetzt. Ferrero hat nun die Möglichkeit, Websites wie Kinderschokolade.de mit dem Zusatz .kinder zu versehen. Allein hierzulande gibt es insgesamt neun Produkte, die unter der Dachmarke "Kinder" verkauft werden. Bisher haben die Südeuropäer allerdings nur die Pflicht-Website Nic.kinder veröffentlicht.
Die Internetverwaltung ICANN vergibt solche Endungen - allerdings eigentlich nicht für allgemein-sprachliche Begriffe. Ferrero hatte argumentiert, dass "Kinder" eine internationale Marke sei und dieses Problem nur in Deutschland auftrete.