
TV-Marktanteile:
Fernsehjahr 2020: ZDF wieder stärkster Sender
Das ZDF hat sich zum neunten Mal in Folge als einzelner Sender nach Marktanteilen den Jahressieg im deutschen Fernsehen gesichert. Auch mit seiner ZDF-Mediathek legte der Sender im Coronajahr stark zu.

Foto: ZDF/Markus Hintzen
Das ZDF kommt im laufenden Jahr auf einen Marktanteil von 13,7 Prozent (Stand: 17. Dezember). Das entspricht einem Plus um 0,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Auf Platz zwei folgt Das Erste mit einem unveränderten Marktanteil von 11,3 Prozent. Stärkster Privatsender war im laufenden Jahr RTL mit 8,1 Prozent Marktanteil, gefolgt von Sat.1 (5,7 Prozent), Vox (4,6) und Pro Sieben (4,0).
Laut ZDF legte auch seine Mediathek deutlich zu: Mit durchschnittlich 4,57 Millionen Visits pro Tag stieg die Nutzung im Vergleich zum Vorjahr um rund 50 Prozent. Corona hat demnach die Art der Mediennutzung verändert. "Das Publikum findet bei uns ein vielfältiges Informationsangebot und es vertraut der Qualität unserer Berichterstattung", kommentiert ZDF-Intendant Thomas Bellut die TV-Jahresbilanz. "Mich freut besonders, dass wir damit auch deutlich mehr jüngere Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen – im Netz, aber auch ganz klassisch im TV." (mw/dpa)