
Olympische Winterspiele:
Felix Neureuther und Georg Hackl im Olympia-Team von Edeka
Kurz vor den Olympischen Winterspielen konzentriert sich Edeka ganz auf die Themen Sport und gesunde Ernährung. Mit prominenter Unterstützung.

Foto: Edeka
Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspielen in PyeongChang stellt Edeka seine Kommunikationsaktivitäten ganz unter die Themen Sport und bewusste Ernährung. Als Partner vom Olympia Team Deutschland will Edeka damit laut eigener Aussage die deutschen Spitzensportler nach Südkorea begleiten und zugleich die Kunden zuhause "für eine ausgewogene Ernährung begeistern". Unter dem Motto "Bewusst wie" soll sich in den kommenden Wochen online, auf den Edeka-Social Media-Kanälen und in den Märkten alles um den bewussten Genuss drehen. Herzstück der Kampagne ist ein neuer TV-Spot mit Skirennläufer Felix Neureuther und Rodel-Olympiasieger Georg "Schorsch" Hackl.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach den erfolgreichen Spielen in Rio jetzt auch als Partner des Olympia Teams Deutschland in PyeongChang mit dabei sind", so Markus Mosa, Edeka-Vorstandsvorsitzender. Der TV-Spot der heute auf allen reichweitenstarken Sendern anlaufenden Kampagne zeigt Felix Neureuther und Georg Hackl beim Einkaufen im Edeka-Supermarkt. Der dreifache Olympiasieger und heutige Nationaltrainer Hackl verfolgt Neureuther und will herausfinden, ob dieser so gesund einkauft, wie es sich für einen Spitzensportler gehört. Als der Skirennläufer zu Chips und Cola greift, triumphiert der Goldrodler zunächst.
Begleitet wird die Kampagne unter anderem mit koreanischen Rezepten, die die Athleten in Rezeptvideos auch selbst interpretieren. Ausgewählte Eigenmarken tragen im Markt zudem das Olympia-Team-Deutschland-Partnerlogo, Aktivitäten auf Facebook und Instagram sollen folgen.
Edeka ist seit 2016 offizieller Partner des Olympia-Teams und somit auch vor Ort in Südkorea dabei. Unter anderem soll Edeka im Deutschen Haus in PyeongChang "für das leibliche Wohl der Athleten, Funktionäre und Gäste sorgen". Im Vorfeld der Spiele unterstützte der Lebensmittelhändler verschiedene Events wie die Auszeichnung zum Sportler des Jahres und die Einkleidung der Athleten. Andere Partner des Teams sind beispielsweise Adidas, die Sparkasse und die deutsche Lufthansa - wobei zwischen Premium-Partnern und regulären Partner unterschieden wird. Edeka gehört zu den regulären Partnerunternehmen. Die olympischen Winterspielen beginnen am 9. Februar.
Verantwortlich für die Kreation ist Edekas-Stammagentur Jung von Matt/Next Alster. Regier führten Calle Astrand und Niko Baikousis. Media liegt bei OMD Hamburg.
Felix Neureuther ist einer von wenigen Sportlern, die sich offen gegen eine Teilnahme russischer Sportler bei den Olympischen Winterspielen 2018 aussprechen. Aktuell ist er mit seiner Mutter Rosi Mittermeier auch in der aktuellen P&G-Kampagne "Danke Mama" als Markenbotschafter zu sehen.