Edeka ist seit 2016 offizieller Partner des Olympia-Teams und somit auch vor Ort in Südkorea dabei. Unter anderem soll Edeka im Deutschen Haus in PyeongChang "für das leibliche Wohl der Athleten, Funktionäre und Gäste sorgen". Im Vorfeld der Spiele unterstützte der Lebensmittelhändler verschiedene Events wie die Auszeichnung zum Sportler des Jahres und die Einkleidung der Athleten. Andere Partner des Teams sind beispielsweise Adidas, die Sparkasse und die deutsche Lufthansa - wobei zwischen Premium-Partnern und regulären Partner unterschieden wird. Edeka gehört zu den regulären Partnerunternehmen. Die olympischen Winterspielen beginnen am 9. Februar.

Verantwortlich für die Kreation ist Edekas-Stammagentur Jung von Matt/Next Alster. Regier führten Calle Astrand und Niko Baikousis. Media liegt bei OMD Hamburg.

Felix Neureuther ist einer von wenigen Sportlern, die sich offen gegen eine Teilnahme russischer Sportler bei den Olympischen Winterspielen 2018 aussprechen. Aktuell ist er mit seiner Mutter Rosi Mittermeier auch in der aktuellen P&G-Kampagne "Danke Mama" als Markenbotschafter zu sehen.


Autor: Daniela Strasser

Redakteurin bei W&V. Interessiert sich für alles, was mit Marken, Agenturen, Kreation und deren Entwicklung zu tun hat. Außerdem schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung. Neuerdings sorgt sie auch für Audioformate: In ihrem W&V-Podcast "Markenmenschen" spricht sie mit Marketingchefs und Media-Verantwortlichen über deren Karrieren.