Trikot soll Verbundenheit mit Stadt symbolisieren 

Ungeachtet der Kontroverse um die Quadrate veranstaltete der Club gestern ein großes Marketingevent, bei dem das Shirt offiziell vorgestellt wurde. 600 Gäste strömten nach Clubangaben in den Fanshop am Stadion, um der Enthüllung des Textils beizuwohnen. Der weltweite Produktlaunch wird von einer Kampagne mit dem Claim "Talent takes different shapes" begleitet. Im Zuge der Kampagne bietet der Verein Barcelonas Talenten aus den Bereichen Mode, Kultur, Wissenschaft und Gastronomie eine Bühne. 

Vor dem Hintergrund des Projekts wirken die Quadrate weniger willkürlich. Barça möchte seine Strahlkraft nutzen, um die weniger beachteten Facetten der katalonischen Hauptstadt zu beleuchten. Diese Verbundenheit soll durch das karierte Trikot symbolisiert werden. Ob man in dem Shirt nun das historische Eixample-Viertel mit all seinen Avingudas und Boulevards oder einen unbeholfenen Traditionsbruch erkennt, bleibt - wie meistens in der Mode - eine Geschmacksfrage. 

Hier der Spot zum Trikot-Launch:


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.