"Mach Facebook zu deinem Facebook" von Wieden + Kennedy:
Facebook startet Image-Kampagne in Deutschland
Facebook bemüht sich darum, das Image der Marke zu verbessern. Ende Oktober läuft die eigens für Deutschland entwickelte Kampagne "Mache Facebook zu deinem Facebook" an.
Facebook setzt zu einer großangelegten Kampagne in Deutschland an, die speziell für den hiesigen Markt entwickelt wurde. Das Ziel dürfte sein, das Image der Marke zu verbessern. Ab dem 31. Oktober heißt das Motto bei dem US-Konzern: "Mache Facebook zu deinem Facebook". Das Unternehmen greift dabei Probleme und Fragen auf, die Nutzer aber auch Nicht-Nutzer beschäftigen: Sind meine Daten sicher? Oder: Wer sieht meine Kommentare oder Fotos? Facebook spricht davon, "einige Missverständnisse" ausräumen zu wollen.
Die Kreation stammt von Wieden + Kennedy, Amsterdam. Zu Beginn legt Facebook mit Zeitungsanzeigen und Kurz-Videos auf der Plattform los. Zwei Wochen später folgen dann Fernsehspots (Regisseur: Ralf Schmerberg), Citylight-Boards und Anzeigen in Magazinen.
Facebook zielt nicht nur auf die über 29 Millionen Menschen in Deutschland, die die Plattform aktiv nutzen. Sondern auch auf Konsumenten, die das soziale Netzwerk ablehnen. Denn Deutschland ist (momentan) kein einfacher Markt für Facebook. Der Ruf der Marke könnte besser sein. So sorgen die vielen "Hasskommentare" auf der Plattform für viel Druck aus der Politik. Ständig bemängeln Politiker öffentlich, die Internetkonzerne reagierten nicht konsequent genug. Außerdem ist auch der kürzlich beschlossene Datenaustausch mit der eigenen Tochter Whatsapp ein heikles Thema, das immer wieder in den Medien hochkocht.
Hier die Plakatmotiv: